Montag, 10. Januar 2011

Polenta mit Roquefort und Rosmarin






Roquefort







Maisgrieß




Gestern gab es Polenta, nicht als Beilage sondern als Hauptgericht. Mit Roquefort und Rosmarin war das eine Kalorienbombe aber delikate Abwechslung. Die Polenta köchelt bei mir immer so ca. 1,5 bis 2 Stunden leicht dahin, der Zeitaufwand lohnt sich. Der Brei darf sich dann ruhig öfters auf dem Topfboden ansetzen. Leicht gebräunt aber ja nicht angebrannt kratze ich die entstandene Kruste auf dem Topfboden immer mal wieder weg. Die entstandenen Röstaromen geben der Polenta den besonderen Geschmack. Polenta ist vielfältig einsetzbar, wieder habe ich gemerkt dass ich den Maisgrieß viel zu oft im Küchenschrank ignoriere.




Zutaten:
Polentagrieß
Gemüsebrühe
Roquefort
Rosmarin
Lauch, in Scheiben geschnitten
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl




Herstellung:
In einem Topf mit kochender Gemüsebrühe langsam den Maisgrieß einrühren. Nun einen Zweig Rosmarin einlegen und bei kleiner Hitze zur Polenta kochen. Dann die Lauchscheiben hinzufügen und weitere 10 Minuten leicht köcheln lassen. Zum Schluss die Roquefortwürfel und Olivenöl einrühren und mit Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Durch den Käsepower und der Gemüsebrühe ist eine Zugabe von Salz nicht nötig.







Köchelnde Polenta







Gemüsebrühe-Basis


4 Kommentare:

  1. Meine Rede! Je länger je lieber. Auch oder gerade bei Polenta.

    AntwortenLöschen
  2. ...nur das die lange Zubereitungszeit oftmals vom Kochen abhalten. Aber ist gar kein Vergleich zu Instant-Polenta. Müsste ich auch wieder mal machen, hmmmm.

    AntwortenLöschen
  3. Hmm, in Roquefort habe ich mich kürzlich erst verliebt. Vermutlich wird mich diese Leidenschaft noch in den körperlichen, wie finanziellen Ruin treiben - vor allem jetzt wo ich noch ein neues Rezept habe um ihn zu verwenden :-) Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Auch für dich den Oscar. Von mir. Hier:
    http://www.dlz-coc.de/wordpress/?p=3664

    AntwortenLöschen