Sonntag, 6. Februar 2011

Pariser-Schnitzel mit Champignonreis























Pariser-Schnitzel mit Champignonreis





Ein richtiger Klassiker, in Österreich gab es diese Schnitzelart in fast jedem Restaurant, ob das immer noch so ist weiß ich nicht.


Hier bei uns in Stuttgart ist das Pariserschnitzel so gut wie gar nicht mehr anzutreffen. Dem Pariserschnitzel ist das Piccata Milanese ähnlich, das wird auch so zubereitet, allerdings ist beim Milanese noch geriebener Käse mit dabei. Schade um die Verbannung des Pariserschnitzels, richtig zubereitet ist dieses Stück Fleisch wirklich ein Gustostückerl. Das Pariserschnitzel besteht natürlich aus Kalbfleisch, bei mir immer aus dem Kalbsrücken. Dünn plattierte Kalbsschnitzel, gewürzt mit Salz und Pfeffer, in Mehl gewendet, durch zerquirltes Ei gezogen und in Butterschmalz ausgebacken. Bei mir gibt es immer eine Scheibe Zitrone sowie Preiselbeeren dazu.





Zutaten für ca. 4 Personen


Für das Pariserschnitzel:


4 Schnitzel aus dem Kalbsrücken, plattiert und mit Salz und Pfeffer gewürzt


Etwas Mehl


2 große zerquirlte Eier leicht mit Salz gewürzt


500 Gramm Butterschmalz


4 Zitronenscheibe


Ca. 160 Gramm Preiselbeeren





Herstellung:


Die Schnitzel in Mehl wenden, vom restlichen Mehl abklopfen, durch das zerquirlte Ei ziehen und sofort im heißen Butterschmalz von beiden Seiten braten. Mit einer Scheibe Zitrone sowie den Preiselbeeren anrichten.





Champignonreis


Zutaten:


Frische Champignon, geputzt und in Scheiben geschnitten


Lauchzwiebel, geputzt und in Scheiben geschnitten


Milder Peperoni, vom Gehäuse entfernt und gehackt


Schnittlauch in Röllchen geschnitten


Butter


Langkornreis


Zwiebel am Stück, geschält


Lorbeer


Nelken


Salz


Pfeffer aus der Mühle


Olivenöl





Herstellung:


Den Reis wie gewohnt mit der Zwiebel, Lorbeer, Nelken und Salz zubereiten.


Parallel in einer heißen Pfanne mit Olivenöl die Champignons dünsten, zum Schluss kurz die Lauchzwiebelringe mitschwenken und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Wenn alle Flüssigkeit verdampft ist den fertigen Reis hinzufügen, einige Butterflocken sowie die Schnittlauchrollen und den gehackten Peperoni einrühren. Bei Bedarf noch etwas nachwürzen.










6 Kommentare:

  1. Die Panade sieht herrlich aus, schön locker und knusprig!

    AntwortenLöschen
  2. Wert, es zuzubereiten! Es steht für Morgen auf meinem Speiseplan!

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. ...und der Reis schaut oberlecker aus! Ich krieg Hunger!

    AntwortenLöschen
  4. @Arthurs Tochter: Frisch aus der Pfanne fotografiert, gerade mal so hingekriegt ;-)

    @Brigitte: Bestimmt

    @Frau Kampi: Vielen Dank ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Leider wird es in Österreich auch nicht mehr so oft serviert und Kompliment: Ich habe selten ein so schönes Exemplar gesehen

    AntwortenLöschen
  6. Ich kann mich nur anschliessen, tolle Panade! Und der Reis sieht sehr locker und geschmackvoll aus.

    AntwortenLöschen