Montag, 20. Juni 2011

Kalte Erbsensuppe mit Joghurt und Basilikum







Erbsen gibt es gerade von unseren Erzeugern aus Baden-Württemberg. Frisch und in bester Qualität, meine Erbsen kaufte ich auf dem Wochenmarkt in Ludwigsburg. Die zarten Knospen schmecken jetzt hervorragend, der feine Geschmack passte mir optimal als kalte Suppe. Joghurt, Basilikum, Olivenöl und ein paar Spritzer Verjus rundete die kalte Suppe ab. Etwas Peperoni sorgte für eine leichte Schärfe. Insgesamt gefiel mir diese Suppe, vor allem an diesen warmen Tagen war es eine erfrischende Abwechslung. Selbst hergestelltes Weißbrot, in Scheiben geschnitten, in Olivenöl gebraten ergänzte unseren Snack, mehr brauchte es nicht. Verjus in absoluter Top-Qualität gibt es in der Weinmanufaktur Untertuerkheim bei Stuttgart





Kalte Erbsensuppe mit Joghurt und Basilikum

Zutaten:

Frische Erbsen

Gemüsebruehe-Basis

Joghurt

Verjus

Peperoni, von den Kernen befreit und klein gehackt

Frischer Basilikum

Olivenöl

Honig

Salz

Pfeffer aus der Mühle







Herstellung:

Die frischen Erbsen in der Gemüsebrühe weich kochen, dann diese Gemüsesuppe abkühlen lassen. Joghurt, gehackten Peperoni, Olivenöl und Basilikum hinzufügen und das ganze mit dem Stabmixer pürieren. Mit Verjus, Honig, Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.

Die fertige Suppe ca. 2 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.












2 Kommentare:

  1. Auch eine gute Idee, Erbsen, Joghurt, Basilikum und Verjus zu nehmen. Ich hätte die Erbsen allerdings roh püriert und nicht gekocht, weil da ihr zarter Geschmack besser erhalten bleibt (meine ich)...

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schöne Suppe, wenn die Erbsen in meinen Garten reif sind, mache ich sie auch mal. Beim ersten Lesen hatte ich auch gedacht,daß die Erbsen roh bleiben. Vielleicht versuche ich das mal so.

    Vielen Dank für die schöne Anregung.

    AntwortenLöschen