Sonntag, 3. Juli 2011

Paprika-Pesto





Frischen Paprika bekam ich in einem Hofladen. Von hier aus der Region, ein bisschen Hilfe brauchten dies Paprika mit Sicherheit, mir machte das nichts, zu verliebt schauten mich diese Dinger an. Also mitgenommen und ein Paprika-Pesto hergestellt.

 Normalerweise bin ich selten mit dem was ich koche zu 100% zufrieden. Diesmal schon, bei diesem Pesto hat wirklich alles gepasst, ich kann es Euch ohne Bauchweh empfehlen ;-)) .




Zutaten:
Frische rote Paprika
Knoblauch fein gehackt
Pinienkerne
Glatte Petersilie fein gehackt
Basilikumblätter ganz
Bestes Olivenöl
Zitronensaft
Salz
Pfeffer aus der Mühle




Herstellung:
Die Paprika waschen, halbieren und von den Kernen befreien. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen. Bei vollster Oberhitze auf dem höchsten Einschub, bei geöffneter Backofentüre die Paprika ca. 5 bis 10 Minuten grillen. Die Haut darf ruhig schwarz werden, wenn diese abgezogen wird schmeckt nichts bitter. Die fertigen Paprika etwas abkühlen lassen, noch warm die Schalen abziehen und anschließend die Paprika in kleine Würfel schneiden. Die Pinienkerne in einer heißen Teflonpfanne ohne Öl etwas Farbe geben lassen. Dann die Pinienkerne erkalten lassen. Die kalten Pinienkerne mit dem Mörser zerkleinern und in ein größeres Gefäß geben. Zu den zerkleinerten Pinienkernen nun die fein gehackte Petersilie, den fein gehackten Knoblauch, etwas Zitronensaft, ganze Basilikumblätter und die Paprikawürfel hinzufügen. Alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Vorsicht mit dem würzen, es kommt noch der Parmesan hinzu, der hat Power. Nun langsam das Olivenöl unter ständigem rühren hinzufügen. Zum Schluss den frisch geriebenen Parmesan einrühren. Bei Bedarf noch abschmecken.


Das Pesto funktioniert sehr gut mit dem Stabmixer, allerdings sollten die Paprikawürfel und Basilikumblätter erst ganz zum Schluss, mit einem Schneebesen  eingerührt werden.









Roter Spitzpaprika







Paprika mit der Hautseite nach oben









Paprika im Obergrill









Paprika fertig gegrillt









Paprika die Schale abgezogen