Montag, 16. Januar 2012

Lasagne mit Räucherlachs, Champignons und Zitrone




Lasagne die 2te, der Aufbau ist ähnlich der Lasagne mit Rosenkohl, unendlich viele Variationen gebe es für diese Art einer Pasta.
Der Räucherlachs mit seiner rauchigen Note sorgte diesmal für einen besonders würzigen Geschmack. Bei dieser Lasagne ist mit dem Salz Vorsicht geboten, der Lachs hat ja schon richtig Power!


Zutaten:
Pasta-Teig in länglicher Plattenform
Räucherlachs in Scheiben
Champignons, geputzt, in Scheiben geschnitten und in Butterschmalz angeschwitzt
Zitronensaft
Etwas Zitronen-Abrieb von der Bio-Zitrone
Zwiebel, geschält und in kleine Würfel geschnitten
Sahne
Milch
Butter
Prise Muskat
Stärkemehl
Frisch geriebener Emmentaler
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Herstellung:
In einem größeren Topf Butter aufschäumen lassen und darin die Zwiebelwürfel glasig anschwitzen. Sahne und Mich zugießen, aufkochen lassen und mit etwas Speisestärke dicklich abbinden. Nochmal kurz durchkochen lassen und mit Salz, Pfeffer sowie einer Prise Muskat abschmecken.

Eine Auflaufform einfetten und beginnend eine Teigplatte einlegen. Darauf eine Schicht von der vorher gekochten Sahne-Sauce geben. Nun eine Lage von den Champignon-Scheiben auflegen. Jetzt etwas von den Lachsscheiben auflegen, mit ein paar Spritzer Zitronensaft marinieren, danach kommt eine Lage geriebener Emmentaler. Anschließend wieder mit einer Teigplatte und wie vorhin beschrieben weiter verfahren. Eine Teigplatte sollte zum Abschluss gelegt werden wo obenauf etwas Zitronen-Abrieb und dann noch kräftig geriebener Emmentaler gestreut wird. Zitronen-Abrieb aber sehr vorsichtig verwenden, er soll die Lasagne lediglich ganz leicht parfümieren.  Dann wie gewohnt die Lasagne im Backofen fertig backen lassen. Zwischen den einzelnen Lagen kräftig mit schwarzem Pfeffer, frisch aus der Mühle würzen. 






Kommentare:

  1. Antworten
    1. Lecker, aber so werde ich meinen Wintersp..... nie los;-(

      Löschen
  2. das sieht gut aus. freu mich schon, wenn ich es mir morgen mache.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...