Sonntag, 24. Juni 2012

Lauwarmer Pasta-Gemüse-Salat













Zurück aus
der wunderschönen Toskana freue ich mich wieder einen Blog-Eintrag zu posten.

Von Salaten dieser Art bin ich ein bekennender Fan, gemacht habe ich dieses
Gericht in der Toskana. Eingekauft wurde dort vor Ort, so wie ich es hier in Stuttgart auch
mache. Heimische Produkte, in diesem Falle Lebensmittel aus der Toskana bekamen
selbstverständlich den Vorzug. Fast jeden Tag habe ich uns im Urlaub etwas
zubereitet, berieselt von den wunderschönen Märkten war die Vorfreude zum werkeln
in der Küche enorm hoch und hat so richtig Spaß gemacht. Nicht alles was ich
kochte werde ich hier vorstellen, wohl aber jene Gerichte welche Lebensmittel für
die Zubereitung auch hier bei uns zu bekommen sind. Auf die Toskana möchte ich
nicht weiter eingehen, jeder der das schöne Land schon mal besucht hat weiß wie
herrlich es dort ist und weiß welche hohe Qualität die erzeugten Lebensmittel
dort besitzen. Großer Ärger
steigt in mir hoch wenn ich sehe wie hier bei uns in Deutschland teilweise die Massen-
Lebensmittel produziert und vermarktet werden. Gerade auch deswegen möchte ich
nicht näher eingehen, mir würde einfach zu vieles einfallen was wir hier im
Lebensmittelbereich, vor allem auch in der Fleisch-Zucht falsch machen. Das Umdenken
von vielen unserer Erzeuger in Baden-Württemberg, vor allem der Klein- und Mittelbetriebe
gefällt mir sehr, da sind wir schon auf einem sehr guten Wege.

















Zutaten:


Pasta, in
beliebiger Sorte


Aubergine


Zucchini


Tomaten


Oliven


Rucola


Zucchini-Blüten
( davon nur die Spitzen )


Salat-Gurke


Parmesan gehobelt


Knoblauch
gehackt


Balsamico-Essig


Olivenöl


Salz


Pfeffer aus
der Mühle

















Herstellung:


Sämtliches
Gemüse und den Rucola putzen und waschen. Die Aubergine und Zucchini in
Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne mit Olivenöl kurz an beiden
Seiten scharf anbraten. Anschließend in passende Stücke schneiden. Parallel
dazu die Pasta wie gewohnt in Salzwasser kochen, abseihen und kurz mit wenig kaltem
Wasser  abschrecken. Die Pasta sollte
aber noch schön warm bleiben. Alle oben genannten Zutaten nun in einer größeren
Schüssel vermengen und mit dem Baslamico, Olivenöl sowie Salz und Pfeffer aus
der Mühle abschmecken. Obenauf den gehobelten Parmesan streuen.



























1 Kommentar:

  1. Ich kann deine Freude an guten Lebensmitteln teilen. Immer wenn wir in Südtirol sind, freu ich mich schon beim schlendern über die Märkte und beim Einkaufen so wahnsinnig aufs Kochen. Da sprudeln so viele Idee...
    Und so einfache Gerichte mit so tollen Lebensmitteln sind einfach nur klasse. Ich wünschte, dass es in der Heimat auch so wäre...

    AntwortenLöschen