Samstag, 21. April 2012

Chips von der Trüffel-Kartoffel aus heimischen Anbau




















Gestern machte ich Chips von der Trüffel-Kartoffel. Als Zugabe zu einer Spargel-Creme-Suppe. Von den restlichen Kartoffeln stellte ich auch Chips her.

Ganz ohne Zusatzstoffe, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt war das Abends eine feine Knabberei. Die Trüffel-Kartoffeln  stammten von unseren heimischen Erzeugern aus Baden-Württemberg, wer diese Sorte entdeckt sollte diese Kartoffeln unbedingt einmal versuchen. Zum frittieren der Chips eignet sich hochwertiges Rapsöl sehr gut. Die Trüffel-Kartoffel selbst hat einen leicht nussigen Geschmack, gutes Rapsöl ebenso, beides zusammen harmonisiert hervorragend!









Zutaten:

Trüffel-Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten, anschließend mit Küchenkrepp an beiden Seiten abgetupft

Rapsöl zum frittieren

Salz

Pfeffer aus der Mühle





Herstellung:

Rapsöl in einem größeren Topf erhitzen und darin die vorher mit Küchenkrepp abgetupften Scheiben  von der Trüffel-Kartoffel frittieren. Die fertigen Chips aus dem Fett nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Noch warm mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.