Dienstag, 3. September 2013

Käsekuchen nach einem überlieferten Familien-Rezept


























Ein
erstklassiger Käsekuchen, nach einem Familienrezept möchte ich euch vorstellen.



Rezepte für Käsekuchen gibt es zuhauf, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf
dazu geben.






















Zutaten


Für eine
Kuchenform 26er


Für den
Mürbteig:


250 Gramm
Mehl


150 Gramm,
kalte Butter in kleine Stücke geschnitten


1 Ei XL


85 gr Zucker


1 Prise Salz




















Herstellung:


Das Mehl auf
ein größeres Brett geben und in der Mitte eine Mulde machen. Dann alle anderen
Zutaten in die Mulde geben und nun alles zusammen schnell, sowie gleichmäßig
verkneten. Den Teig in eine Klarsichtfolie wickeln und diesen im Kühlschrank
mindestens 30 Minuten rasten lassen.





Mürbteig
ausrollen und wie gewohnt in eine ausgefettete Kuchenform am Boden samt Rand
auslegen. Mit der Gabel nun in Abständen den Teig einstechen und bei 180 Grad
im Backofen 10 Minuten vorbacken. Dann den vorgebackenen Boden kalt werden
lassen.



































































Für die
Käse-Füllung:


500 Gramm Quark
( gut abgetropft )


400 Gramm
saure Sahne


200 Gramm
süße Sahne


6 Eigelbe


6 Eiweiß


200 Gramm
Zucker


36 Gramm
Speisestärke ( Mondamin )


Mark von 2
Vanille-Schoten


Prise Salz























Herstellung:


Die Eiweiße
zu Schnee schlagen, nach ca. 2 Minuten eine kleine Prise Salz hinzufügen. Wenn
die Eiweiße richtig steif geschlagen sind, bis zur weiteren Verwendung, in den
Kühlschrank stellen.


Die Eigelbe
mit dem Zucker dick-schaumig aufschlagen. Dann den gut abgetropften Quark mit der süßen sowie sauren Sahne vermischen und einrühren. Die Speisestärke sowie das Vanillemark ebenso unterrühren. Zum
Schluss den Eischnee unterheben.




Die fertige
Käsekuchen-Mischung jetzt auf den vorgebackenen Mürbteig-Boden einfüllen und in
Backofen bei 175 Grad  ca. 1 Stunde
backen lassen. Den fertigen Käsekuchen im ausgeschalteten Backofen bei
angelehnter Türe, 2 Stunden erkalten lassen. Passt! :-)



































8 Kommentare:

  1. Ganz schön üppig und daher bestimmt auch sehr gut.
    Ich liebe Käsekuchen verschiedenster Art und backe kaum noch andere Kuchen.

    Gut, dass Du keinen Senf rein getan hast -haha !

    Zizibe

    AntwortenLöschen
  2. Danke fürs Rezept, back ich nach!
    Wir sind Käsekuchen-Fans und ich bin immer auf der Suche nach neuen tollen Rezepten.
    Wir könnten am liebsten jede Woche Käsekuchen essen.
    Dein Rezept klingt reichhaltig, aber erfahrungsgemäss "von nix kommt nix" schmecken diese auch am
    besten! ;)
    LG Kate

    AntwortenLöschen
  3. ... Genau, wie ich den Kuchen kenne, ... die Schwiegermutter hat daselbe Rezept ... liegt wohl an der gleichen Ecke..

    Sonnige Grüße

    WN

    AntwortenLöschen
  4. ja, es gibt wirklich unzählige käsekuchenrezepte. Aber der hier sieht so aus, wie einer, den ich mag!!! Ich werde ihn auf jeden Fall probieren! Ich hoffe ich habe bald Gelegenheit dazu! Danke schonmal für ds Rezept!

    AntwortenLöschen
  5. Ich würde gerne wissen, wann man die saure Sahne dazu gibt und muss man die Schlagsahne steifschlagen?
    Bin immer an guten Käsekuchenrezepten interessiert.

    Viele Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  6. Ulrike: die süße und saure Sahne mit dem Quark vermengen und zugeben. Sahne flüssig verwenden. LG :-)

    AntwortenLöschen
  7. Danke für dieses Familienrezept ... Wir sind Käskuchen-Fans und daher muss ich dies demnächst ausprobieren und werde dann berichten! Übrigens backe ich auch Käskuchen ohne Boden und habe übrigens auch Käskuchen-Muffins und einen Käskuchen-Gugglhupf in meinem Backrepertoire :)

    Herzliche Grüßle aus Augsburg von Heidrun

    AntwortenLöschen
  8. Peter liebt Käsekuchen, also werde ich den heute versuchen, ich hoffe sehr, dass er mir gelingt. Lieber Johannes du weißt ja, hier ist eine "Nichtbäckerin" am Werk, deshalb entschuldige meine Nachfrage, die Angaben zu den Temperaturen denke ich sind klassische Heizart???? d.h. keine Umlufttemperaturen?

    AntwortenLöschen