Donnerstag, 15. Mai 2014

Quarkstreuselkuchen mit Erdbeeren







Traumhaft schmeckt dieser Erdbeer-Kuchen kann ich berichten.
Gleiches Prinzip wie der Quarkstreuselkuchen von Eva, nur die Apfelstücke wurden von mir durch Erdbeeren ersetzt. Etwas geschlagene Sahne empfehle ich dazu, er wird euch garantiert schmecken!  :-)

































STREUSEL

60 Gramm weiche Butter
60 Gramm Zucker
1 Prise Salz
120 Gramm Mehl 405/550





TEIG

85 Gramm Butter weich
85  Gramm Zucker
85 Gramm Quark ( 20% )
1 Ei ( L )
20 Gramm Speiseöl ( Sonnenblumenöl )
20 Gramm Milch
110 Gramm Mehl 405/550
20 Gramm Weizenstärke/Speisestärke
5 Gramm Backpulver
1/2 Schale Erdbeeren, geputzt und halbiert 
Puderzucker nach Geschmack zum bestreuen

























ZUBEREITUNG:


Für die Streusel Butter und Zucker verkneten, dann das Mehl unterkneten, alles zu Streuseln kneten (wenn man es zu lange knetet, wird es Teig!!) Streusel am besten am Vortag machen, damit sich der Zucker richtig auflösen kann.




Schnittenbackform (31,5*10 cm) einfetten.

Für den Teig die weiche Butter mit dem Zucker verrühren, Quark und Ei nach und nach zugeben, dann Öl und Milch dazugeben und alles gut mit den Schneebesen des Handrührers verrühren.

Mehl, Weizenstärke (oder Speisestärke) und Backpulver miteinander vermischen und die Hälfte der Mehlmischung mit den Schneebesen unter den Teig rühren, das restliche Mehl nach und nach mit den Knethaken des Handrührers verkneten.

Teig in die gefettete Form geben und glattstreichen, Teig mit den Erdbeeren belegen und die Streusel gleichmäßig auf dem Obst verteilen.

Backen: 10 Min. 190 °C Umluft, dann 30-40 Min. O/U Hitze - Gesamtbackzeit ca. 40-50 Min (Eva: 10 Min. 190°C feuchte Heißluft und 40 Min 175°C feuchte Heißluft) Vor dem Servieren eventuell leicht mit Puderzucker übersieben.














































RADIESCHEN, JETZT GIBT ES BEI MIR JEDE MENGE VARIATIONEN DAVON; DEMNÄCHST HIER AUF MEINEM BLOG:























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...