Sonntag, 14. Dezember 2014

Maultaschen-Salat mit Linsen von der Schwäbischen Alb, Wurzelgemüse an einem Hagebutten-Dressing





Zufrieden war ich gestern mit diesem Salat.
Die heimischen Alb-Linsen haben natürlich wieder sehr geholfen, aber auch die anderen Zutaten im Salat haben sehr gut gepasst. Das Gemüse ist ja sowieso austauschbar, da kann variiert werden, je nach Saison. Angemacht habe ich den Salat mit einem Hagebutten-Dressing, hat auch wunderbar funktioniert.



















Zutaten für 2 Personen:

80-100 Gramm Linsen
6 Maultaschen, in Scheiben geschnitten
2 Karotten, geschält und in Würfel geschnitten
1/4 von einem kleinen Sellerie, geschält und in Würfel geschnitten
2-3 Stangen von der Lauchzwiebel (Frühlingszwiebel)
2 Schalotten, geschält und in kleine Würfel geschnitten
Rapsöl
Essig
1 Esslöffel Hagebutten-Mark, oder Hagebutten-Marmelade
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 Hand voll Rucola, gewaschen
Geriebener Parmesan
Etwas frischer Oregano oder andere Kräuter


























Herstellung:

Die Linsen in Salzwasser bissfest weich kochen, anschließend abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. Anschließend die abgetropften, kalten Linsen in eine größere Schüssel geben.
Die Karotten-Sellerie-Würfel ebenso in Salzwasser bissfest weich kochen, abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken. Dann abtropfen lassen und zu den Linsen hinzufügen. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in dünne Scheiben, dann ebenso zu dem Linsen-Gemüse hinzufügen. Anschließend die Schalotten-Würfel hinzufügen. Das Hagebutten-Mark, Essig, Rapsöl hinzufügen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle rezent würzen. Jetzt den Linsen-Salat ziehen lassen.
In einer heißen Pfanne mit etwas Rapsöl die Scheiben von den Maultaschen von beiden Seiten kross anbraten, noch warm in den Linsen-Salat geben, den Rucola sowie den Oregano hinzufügen und alles gut vermengen. 2 Minuten nochmals ziehen lassen, dann mit geriebenen Parmesan obenauf anrichten.




















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...