Donnerstag, 15. Juni 2017

Kartoffel-Pizza mit verschiedenen Belag











Eine neue Rezeptur, ich habe versucht den halben Mehlanteil mit Kartoffelmehl zu ersetzen. Grund dazu war die verschiedene Beschaffenheit der einzelnen Kartoffelsorten. Das Kartoffelmehl kompensiert diese Unterschiede etwas und damit bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden.

 


Kartoffel-Pizza, Kartoffel-Fladen oder wie man das Ding auch nennen mag, ich kann euch über ein phantastisches Ergebnis berichten.


Der Belag ist nicht wichtig, alles was auf eine herkömmliche Pizza oder etwa Flammkuchen kommt passt auch bei dieser Geschichte. 


Aber jetzt kommt es. Das wichtigste ist der Teig für den Boden. Kartoffel, festkochend, etwas Mehl (UND neu dazugekommen, Kartoffel-Mehl) und Salz, nicht mehr und nicht weniger, ich garantiere für ein richtig gutes Ergebnis. Auf den Belag möchte ich nicht näher eingehen, ich habe ein paar Beispiel-Bilder dem Beitrag hinzugefügt, aber da ist man flexibel bis nach China! Wie man mit dem fertigen Teig am besten verfährt ist auch weiter unten auf einem Bild zu sehen.


Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!





Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!

















Für den Teig:



1 kg Kartoffeln, festkochend


40 Gramm weißes Mehl


40 Gramm Kartoffelmehl


Salz nach Geschmack


Backpapier


2 EL Olivenöl










































Herstellung:



Die Kartoffeln mit der Schale weich kochen, anschließend, am besten im Freien gut ausdampfen lassen. Noch im lauwarmen Zustand schälen und durch eine Presse drücken. Nochmals etwas auskühlen lassen, anschließend Mehl, Kartoffelmehl und Olivenöl einarbeiten. Mit Salz würzen, der fertige Teig muss glatt und geschmeidig sein.


Dann für die vorhandenen Formen genau den gleichen Durchmesser Backpapier ausschneiden. Soviel wie Formen zur Verfügung stehen und eines für Extra.


Auf ein ausgeschnittenes Backpapier nun etwas vom Teig geben und den Teig mit einer bemehlten Hand etwas andrücken. Jetzt ein weiteres ausgeschnittenes Backpapier auflegen und vorsichtig mit dem Nudelholz passend ausrollen. Die obere Form Backpapier wieder abnehmen und den ausgerollten Teig mit dem Backpapier auf der Unterseite in eine Backform geben. Im Bild ist es schön zu sehen.


Diese Schritte wiederholen bis der Teig verbraucht ist. Anschließend die einzelnen Backformen bei 220 Grad ca. 25 Minuten blind backen. 


Vorher noch mit einer Gabel den Teig auf der Oberseite etwas anstechen damit sich der Boden während dem Backvorgang nicht abheben kann.



























Nach dem Backvorgang die Böden vom Backpapier lösen, umdrehen und mit der Gegenseite jetzt auf dasselbe Backpapier legen, erkalten lassen.Jetzt sind die Böden bereit zum Belag nach Lust und Laune, je nach Dicke des Boden bei 220 Grad ca. 10-15 Minuten, die Pizzen fertig backen lassen.


















Ein roter Hugo und andere Leckereien.......