Donnerstag, 5. März 2020

Vanille-Eis mit Birne im Back-Teig an Hagebutten-Minze-Sauce












Passend zu dieser Jahreszeit könnte diese Variante ein schöner Menü-Abschluss sein.

Hat man das Vanille-Eis fertig geht es sehr schnell und ist in der Herstellung völlig unkompliziert.


Meine Gäste damals waren auf jeden Fall begeistert!














Für das Vanille-Eis


Zutaten:


500 ml Sahne


5 Eigelbe


1 Lorbeerblatt


1 Prise Salz


150 Gramm Zucker


Vanillemark aus zwei Vanilleschoten




















Herstellung Vanille-Eis:


Die Sahne zusammen mit dem Vanillemark, einer kleinen Prise Salz und dem Lorbeerblatt aufkochen, vom Feuer nehmen, nach 1 Minute das Lorbeerblatt entnehmen. In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Zucker schaumig-weiß aufschlagen. Dann die noch heiße Sahnemischung langsam, unter Rühren in die Eigelbmasse gießen. Jetzt die Eismasse wieder zurück in einen Topf füllen und unter ständigem Rühren auf 70-75 Grad (über einem heißen Wasserbad) erhitzen.


Die Eismasse abkühlen lassen und in der Eismaschine zum Vanille-Eis rühren.

















Für die gebackene Birnen


Zutaten:


2 größere Birnen


Weißwein


Zitronensaft


1 Zimtstange


2 Nelken


2 Anissterne


Zucker








Für den Teig:


2 Eier


Etwas Mehl


Mark von einer Vanilleschote


Etwas Sahne


Zucker


Prise Salz


Rapsöl























Herstellung:


Die Birnen schälen, halbieren und mit einem Löffel vom Kerngehäuse befreien. Dann in einem Topf je zur Hälfte Wasser und Weißwein zusammen mit der Zimtstange, Nelken, Anissternen sowie Zitronensaft und Zucker aufkochen lassen. Dann die halbierten Birnen einlegen und weiter auf kleiner Flamme weich kochen lassen. Die Birnen sollten aber noch einen leichten Biss besitzen. Dann die Birnenhälften aus dem Sude nehmen und abkühlen lassen.


Aus Eier, Mehl, Vanillemark, Sahne, Zucker und einer Prise Salz einen Backteig herstellen. Den fertigen Teig ca. 20 Minuten ruhen lassen, dann die erkalteten Birnenhälften in den Teig tauchen und in einer heißen Pfanne mit reichlich Rapsöl ausbacken.

















Für die Hagebutten-Minze-Sauce


Zutaten:


Hagebuttenmark


Frische Minzeblätter


Etwas frischen Ingwer gehackt


Zitronensaft



















Herstellung:


Die Minzeblätter fein hacken und zusammen mit Zitronensaft, Ingwer und wenig Wasser aufkochen lassen. Vom Feuer nehmen und diesen Saft ca. 2 Stunden ziehen lassen. Anschließend diesen Saft abseihen und mit dem Hagebuttenmark vermischen. Wenn nötig noch etwas Zitronensaft hinzufügen.





"MEIN NEUES KOCHBUCH" 





Auf 240 Seiten stelle ich komplett neue Gerichte vor, mit schönen Bildern auf hochwertigem Fotopapier gedruckt.Das Buch hat einen Hard-Cover und ist selbstverständlich von sehr hoher Qualität.Fadengebunden, im Ländle gedruckt und gebunden. GROSSES DANKE an die Offizin Scheufele!!! Wie bei meinem ersten Kochbuch wurde GROSSARTIGE Leistung abgeliefert!!! Zu meinem NEUEN KOCHBUCH geht es HIER entlang!  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen