Mittwoch, 25. März 2020

Gebratene Käsespätzle mit Blatt-Salat








Eine deftige Sache, diesmal habe ich so richtig große Portionen kalkuliert. Auch beim Käse habe ich nicht gespart, viel Schnittlauch dazu schmeckt hervorragend und die Zwiebelwürfel durften auch nicht zu spärlich ausfallen.




Erst dann schmecken Käsespätzle, dieses Gericht darf keine trockene Angelegenheit sein sonst schmeckt es nicht. Einen ganz tollen Geschmack und anschließenden Biss erreicht man mit dem vorherigen anbraten der Spätzle. Richtig knusprig sollte die Sache sein ehe man mit Sahne und dem gerieben Käse weiter arbeitet. Viele lassen die Sahne bei den Käsespätzle weg, kann man, aber dadurch wird das Gericht meiner Meinung nach auch etwas trockener. Es gab etwas Blattsalat dazu.








Zutaten für 4 Personen, große Portionen


Für die Spätzle:


600 Gramm Mehl


6 größere Eier


Etwas Wasser


Salz nach Geschmack








Herstellung:


Von obigen Zutaten einen glatten, nicht zu dünnen Teig herstellen und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Anschließend mit dem Spätzle-Brett und einer Palette dünne Spätzle in leicht kochendes Salzwasser schaben. Sobald die Spätzle oberhalb des Wassers schwimmen mit einem Sieb herausnehmen, kurz im kalten Wasser schwenken und trocknen lassen.








Weitere Zutaten:





200 Gramm Allgäuer Emmentaler gerieben


200 Gramm Allgäuer Bergkäse gerieben


2 Zwiebel, geschält, in kleine Würfel geschnitten und in Butterschmalz abgeschmelzt


1mittelgroßer Bund Schnittlauch, in dünne Röllchen geschnitten


1/4 Liter frische Sahne 


Ca. 1/4 Liter Wasser vom Spätzle herstellen 


Pfeffer aus der Mühle


Salz


Etwas Butter

























Herstellung Käse-Spätzle:


Die fertigen Spätzle in einer heißen Pfanne mit Butter von allen Seiten knusprig anbraten. Mit der Sahne und dem Spätzlewasser angießen, dann den geriebenen Käse sowie die vorher abgeschmelzten Zwiebelwürfel unterrühren. Bei kleiner Hitze rühren bis der Käse vollständig geschmolzen ist, zum Schluss noch mit Pfeffer und Salz              ( Vorsicht mit dem Salz, der Käse hat jede Menge Power ) abschmecken. Anschließend mit den Schnittlauchröllchen sowie Blattsalaten sofort servieren.


















"MEIN NEUES KOCHBUCH" 





Auf 240 Seiten stelle ich komplett neue Gerichte vor, mit schönen Bildern auf hochwertigem Fotopapier gedruckt.Das Buch hat einen Hard-Cover und ist selbstverständlich von sehr hoher Qualität.Fadengebunden, im Ländle gedruckt und gebunden. GROSSES DANKE an die Offizin Scheufele!!! Wie bei meinem ersten Kochbuch wurde GROSSARTIGE Leistung abgeliefert!!! Zu meinem NEUEN KOCHBUCH geht es HIER entlang!