Sonntag, 6. Juni 2021

Tarte Tatin aux Tomates



Eine Tarte ist auch pikant zubereitet etwas edles, elegantes.

Wenn dann noch der Blätterteig selbst zubereitet ist wäre das die ganz obere Klasse. Ich habe auch nicht immer selbst gemachten Blätterteig zur Hand, diesmal kam er aus dem Kühlregal, kannst schon auch mal machen! 





Für eine Tarte-Form


1/2 kg Tomaten halbiert

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

1 Gemüsezwiebel, in Würfel geschnitten

Spritzer vom dunklen Balsamico

3 EL Honig

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Olivenöl

Blätterteig für eine Form






Herstellung:

In einer passenden Pfanne Olivenöl erhitzen, darin die Zwiebelwürfel und den Knoblauch kurz anschwitzen, die halbierten Tomaten hinzufügen, mit Spritzer Balsamico, Salz, Honig und Pfeffer würzen, umrühren und den entstandenen Saft etwas einreduzieren lassen, dann das Tomatengemisch in der Tarteform verteilen.

Lauwarm auskühlen lassen, dann den Blätterteig zurecht schneiden und auf das Tomatengemisch setzen. 

Im Backofen bei 200-250 Grad, ca. 25-30 Minuten fertig backen.

Herausnehmen und auf eine passende Platte stürzen, anschließend sofort servieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen