Sonntag, 28. November 2021

Bratkartoffelsuppe


Eine entzückende Geschichte. Der Bacon wurde separat zubereitet, somit auch für Vegetarier perfekt!

Ganz wichtig: Beim Bratvorgang der Kartoffelscheiben lieber 2-3 Durchgänge machen. Die Kartoffelscheiben müssen allesamt knusprig gebraten sein, nur so ist die Geschmacksexplosion garantiert! 


Zutaten für 2 Personen


500 Gramm Kartoffel (vorwiegend fest kochend) 

Ca. 1 Liter Gemüsebrühe

200 ml Sahne

100 ml Schmand

1 Zehe Knoblauch, fein gehackt 

1/2 Gemüsezwiebel, in kleinere Würfel geschnitten

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Rapsöl 

1/2 Bund Glatte Petersilie gehackt

2 Scheiben Weißbrot, getoastet und in kleine Würfel geschnitten

8 Scheiben Bacon



Herstellung:

Die Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und auf Küchenkrepp legen, die Oberseite auch mit Küchenkrepp belegen, dann mit den Händen andrücken um die entstandene Flüssigkeit (Stärke) der Kartoffelscheiben zu entfernen.

Nun die trockenen Kartoffelscheiben (in 2 oder 3 Durchgängen, je nachdem wie groß die Pfanne ist)  in einer ganz heißen Pfanne mit etwas Rapsöl von beiden Seiten kross anbraten.Ganz wichtig!!! 

Auf keinen Fall dürfen zu viele Kartoffelscheiben in der Pfanne sein sonst wird es Matsch, lieber mit 2-3 Durchgängen arbeiten damit die Kartoffelscheiben reichlich Platz zum anbraten haben. Anschließend alle angebratenen Kartoffelscheiben in die Pfanne geben, die Zwiebelwürfel und den Knoblauch hinzufügen und mit ca. 1/2 Liter Gemüsebrühe ablöschen. 

Bei geschlossenen Deckel jetzt die Kartoffelscheiben weich dünsten lassen. Wenn nötig noch von der Gemüsebrühe hinzufügen.

Dann die Sahne und den Schmand hinzufügen, Hitze reduzieren und mit dem Kartoffelstampfer etwa 1/3 der Kartoffelscheiben zerdrücken. Aufkochen lassen, wenn nötig noch Gemüsebrühe hinzufügen, die gehackte Petersilie unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Parallel dazu in einer heißen Pfanne ohne Fettzugabe die Baconscheiben von beiden Seiten kross braten, dann auf einem Küchenkrepp vom Fett abtropfen lassen.  

Die fertige Bratkartoffelsuppe in passende Teller oder Schalen anrichten, obenauf den Bacon und die getoasteten Weißbrotwürfel verteilen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen