Sonntag, 7. August 2011

Kalte Melonensuppe mit Urwaldpfeffer



Kalte Melonensuppe mit Urwaldpfeffer
Wenn es schon Melonen aus der eigenen Region gibt möchte ich diese delikate, kalte Suppe empfehlen.
Eine wunderbare, erfrischende Abwechslung, kalte Suppe aus Melonen.
Es braucht nicht viel dazu , geht schnell und schmeckt äußerst delikat. Die feine Schärfe des frisch geriebenen Pfeffers gibt der Suppe das Gewisse etwas, ich verwendete Urwaldpfeffer von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Dieser Pfeffer hat nicht nur ein ganz besonderes Aroma, er stammt aus fairem Handel somit ist das ein klarer Favorit in meinem Gewürzregal! Wer mehr zu diesem Pfeffer erfahren möchte kann sich hier informieren.







Kalte Melonensuppe
Zutaten:
Rotes Wassermelonenfruchtfleisch püriert
Portwein
Zitronensaft
Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Frischer Ingwer
Agar Agar
Melonenkugeln aus der Zuckermelone
Essbare Tagetesblüte sowie Tageteskraut
Zitronenzesten von der unbehandelten Zitrone


Herstellung:
Melonenpüree durch ein Sieb passieren, mit Portwein, Zitronensaft, Pfeffer und Ingwer würzen. Einen Teil dieses Pürees mit etwas Agar Agar und dem Tageteskraut aufkochen und zurück in das restliche kalte Melonenpüree einrühren. Zum durchkühlen in den Kühlschrank stellen. Die gekühlte, leicht gelierende Melonensuppe mit den Melonenkugeln, Zitronenzesten, Pfeffer aus der Mühle sowie Tagetesblüten anrichten.


Kommentare:

  1. Rezept liest sich anregend. Das werde ich gerne nachkochen.
    Herzliche Grüße aus Waiblingen.

    AntwortenLöschen
  2. Wo kam die Wassermelone denn her? Bei der Kälte und dem vielen Regen kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Aroma abkriegt? (Ich wollte immer mal nach Zentralasien und dort welche essen...)

    Dein Süppchen gefällt mir - und den Pfeffer möchte ich nicht mehr missen, kann ich jedem nur empfehlen!

    AntwortenLöschen
  3. Ungewöhnlich, aber sicher des Nacharbeitens wert. Besonders mit diesen feinen Zutaten, die ich gleich nachlesen werde.

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...