Mittwoch, 28. September 2011

Schweinebauch auf Japanische Art














Eine Witzigmann-Geschichte welche ich leicht abänderte. Phantastisch hat es mir geschmeckt! Im Rezept ist der Schweinebauch auf japanischen Rettich angerichtet, ich hatte noch Glasnudeln übrig und setzte diese unter den Gustostückerln. Für die Zubereitung braucht es aber diesmal Zeit, es lohnt sich aber wirklich, eine tolle Geschmacksrichtung wie ich finde. Den Stuttgartern empfehle ich einen Schweinebauch von der Baeuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwaebisch Hall.







Schweinebauch auf Japanische Art



Für 6 Personen

Zutaten:

1 kg durchwachsener Schweinebauch





Kochfond:

1/8 lt Wasser

220 ml Sake

½ EL Bonito-Granulat ( aus dem Asia-Laden )

90 ml dunkle, ungesalzene Sojasauce

25 Gramm frischen Ingwer in grobe Scheiben geschnitten

35 Gramm frisch gehackter Knoblauch





Dann noch:

1-2 EL Zucker zum Karamellisieren

Grünes vom Lauch

Koriandergrün



Und:

Glasnudeln, wie gewohnt zubereitet



Herstellung:

Schweinebauch ca. 1 ½ Stunden in salzlosem Wasser kochen lassen. Fleisch herausnehmen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken und in etwa 5 cm große Würfel schneiden.

Zutaten für den Kochfond mischen. Fleischwürfel hineingeben, langsam  aufkochen und Fleisch ca. 1 ½ Stunden weich kochen lassen, herausnehmen und Kochfond nach Belieben reduzieren.

Die butterweichen Fleischstücke von allen Seiten langsam in einer Teflonpfanne karamellisieren, den Kochfond sirupähnlich reduzieren und die Fleischstücke damit begießen.

½ cm dicke Lauchstreifen, der Länge nach geschnitten, kurz im Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken und auf die Fleischwürfel setzen. Mit Koriandergrün garnieren. Zusammen mit den vorher gekochten Glasnudeln anrichten.