Mittwoch, 27. Juni 2012

Holunderblüten-Parfait mit Kirschen-Kompott und Cracker











Diesmal ein Parfait-Rezept was auch ohne Eismaschine funktioniert, ist eine vorhanden trotzdem ab in die Maschine! :-) 






Die wunderbaren, gerade blühenden Holunderblüten lassen mich einfach nicht los. Ein Holunderblütenparfait habe ich diesmal zubereitet, auch eine schöne und süße Abwechslung. 


Es gab schon frische Kirschen aus unserem Ländle Baden-Württemberg, also gab es zum Parfait ein Kompott diese wunderbaren Früchte.








Holunderblüten-Parfait


Zutaten:


70 ml Holunderblüten-Sirup


5 Eigelbe vom Bio-Ei


Puderzucker nach Geschmack


150 ml Sahne steif geschlagen


Kristallzucker für den Karamell 


Spritzer Zitronensaft 











Herstellung:


Kristallzucker in einer heißen Pfanne zu Karamell zurschmelzen lassen, anschließend sofort auf ein bebuttertes Backpapier gießen und auskühlen lassen. Dann den Karamell  zu ganz feinem Karamellzucker zerkleinern.(Am Besten man steckt den Karamell in eine Tüte und zerkleinert ihn mit der Rückseite des Schnitzelklopfers so fein es geht)





Die Eigelbe mit etwas Puderzucker auf warmen Wasserbad bei ca. 78 Grad schaumig aufschlagen, dann auf Eiswasser weiter schaumig kalt schlagen. Dann den Holunderblüten-Sirup sowie etwas Zitronensaft hinzufügen.


Anschließend die kalte, steif geschlagene Sahne sowie den fein geriebenen Karamell in die kalt geschlagene Eimasse unterziehen und in einem geeigneten Gefäß mindestens 4 Stunden gefrieren lassen.











Kompott von frischen Kirschen


Zutaten:


Frische Kirschen, hatte ich vom Wochenmarkt in Ludwigsburg


Zimtstange


Zitronensaft einer unbehandelten Zitrone


Etwas Wasser


Zucker








Herstellung:


Zucker im Topf leicht karamellisieren lassen und mit wenig Wasser aufgießen.


Die Zimtstange, etwas Zitronensaft und die Kirschen einlegen und darin die Früchte weich kochen lassen. Zur weiteren Verwendung das Kompott kalt stellen.








Cracker


 Puderzucker 





 Mehl 





 Kakaopulver 





 Mandelgriess 





 Schokolade flüssig 





 Butter 

















Zubereitung: 











Für den Cracker den Puderzucker mit dem Mehl und dem Kakaopulver in eine Schüssel sieben und den Mandelgrieß dazu geben. Die Butter schmelzen und zusammen mit der flüssigen Schokolade dazu rühren. 





Den Ofen auf 180 °C vorheizen. 





Auf ein mit Backpapier ausgegtes Blech haselnussgroße Kugeln im Abstand von mindestens 5 cm legen. Im Ofen ca. 5 Minuten backen und herausnehmen. Die zu einer flachen Form zerflossenen Kugeln abkühlen lassen, den harten Knusper in Stücke brechen.