Freitag, 29. März 2013

Skrei ( Winterkabeljau ) nach Grenobler Art



















Alles war
für die kommenden Feiertage geplant, vor allem das Essen. Bis auf gestern, wo
ich das für heute gedachte Mittagessen komplett umschmiss.

Übrigens der Claus
war daran schuld. Claus und seinen Blog verfolge ich schon eine ganze Weile, mir
gefällt es außerordentlich was dieser symphytische Kerl alles so macht. Was hat
mir so gefallen? Einfach alles: Fisch, Kapern, Butter, Zitrone, Kartoffeln,
Salz, Pfeffer aus der Mühle und etwas gehackte Blatt-Petersilie. Auf Grenobler Art, schon klar, aber einfallen muss es einem halt auch mal wieder. Das war es was
mich vom Hocker haute und mich ausgerechnet abends am Gründonnerstag noch in die Läden zog. Es war ja nichts los, so kurz vor den Feiertagen?! :-) Es war fantastisch kann ich berichten, ein großes DANKE an Claus für die
Inspiration und eine 100%tige Empfehlung für die Besucher meiner Seite. Den
Fisch kann man übrigens nach Belieben austauschen.




















































































Zutaten:


Fisch nach Lust und Laune


Kartoffeln,
fest kochende, ich hatte Sieglinde


Spritzer von
der Zitrone


Butter,
nicht zu knapp


Butterschmalz
zum braten


Kapern,
etwas gewässert und leicht ausgedrückt


Salz


Pfeffer aus
der Mühle


Blatt-Petersilie, gehackt


































Herstellung:


Die Kartoffeln
mit der Schale kochen, anschließend schälen und warm stellen. Dann den Fisch
wie gewohnt bratfertig zubereiten und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle
würzen. In einer heißen Pfanne mit Butterschmalz die Fischfilets von beiden
Seiten ganz kurz anbraten, sofort die Hitze wegnehmen. Jetzt reichlich Butter
hinzufügen, die Kartoffeln einlegen und mit Salz und Spritzer Zitronensaft
würzen. Die Kapern hinzufügen und die Butter schnell aufschäumen lassen. Die Pfanne vorsichtig schwenken das alles mit der Butter in Berührung kommt. Aber
vorsichtig vorgehen, die Butter nicht anbrennen lassen. Fertig! :-)