Donnerstag, 8. Januar 2015

Erbsen-Eintopf mir Rauchfleisch und Kürbis-Kern-Öl




















Diesen Erbsen-Eintopf machte ich gestern schon, die Erbsen hatte ich aus der Altdorfer Mühle, dort kaufen wir sehr gerne ein, tolle Lebensmittel, direkt von unseren Erzeugern aus Baden-Württemberg sind in höchster Qualität zu haben. So auch diese Erbsen welche ich allerdings ganz und mit Schale gekauft habe. 







Meine Empfehlung zu diesem Erbsen-Eintopf:


Die Rezeptur unten bezieht sich auf Trocken-Erbsen ohne Schale, am besten auch schon halbiert eingekauft. Damit spart ihr enorm Zeit beim Kochvorgang (mit Schale und ganze Erbsen benötigen etwa 2-3 Stunden Kochzeit, das hängt auch vom Alter der Erbsen zusammen), sogar das einweichen über Nacht ist bei dieser Sorte nicht unbedingt nötig. Ganz klar, dieser Eintopf schmeckt mit Erbsen ohne Schale zubereitet wesentlich feiner und ist auch sonst in der Handhabung einfach viel unkomplizierter! 





Bei einem Erbsen-Eintopf ist für mich das Kürbis-Kern-Öl und etwas Essig schon immer das Highlight, beides passt meiner Meinung nach fantastisch zu diesem Gericht. Braucht nicht viel sein, einige Spritzer vom Kürbis-Kern-Öl beim Anrichten obenauf, der Essig kommt zum Schluss, beim Abschmecken des Eintopfes hinzu, passt! Ansonsten einfach Essig und Öl weg lassen. 




















Zutaten für ca. 4 Personen:



250 Gramm geschälte, halbierte, getrocknete Erbsen


500 Gramm gerauchten, rohen Schweinebauch


2 mittelgroße Kartoffeln, geschält und in Würfel geschnitten


2 Karotten, geschält und in Würfel geschnitten


Ca. 1 1/2 Liter Wasser


2 Zehen Knoblauch, geschält und fein gehackt


Essig


Kürbis-Kern-Öl


Salz


Pfeffer aus der Mühle





























Herstellung:



In einem passenden Topf das Wasser mit den Erbsen zum kochen bringen, dann den gerauchten Bauch einlegen, Hitze reduzieren und bei kleiner Flamme köcheln lassen. Nach ca. 1 Stunde Kochzeit den Schweinebauch entnehmen und bis zur weiteren Verwendung warm stellen. Jetzt den Knoblauch, die Kartoffel- sowie die Karotten-Würfel zu den Erbsen hinzufügen und so lange bei ganz kleiner Hitze köcheln lassen bis alles zusammen bissfest weich geworden ist. Die Erbsen sollten sich in dieserZwischenzeit zu einem Art Püree verändert haben. Sollte euch der Eintopf zu dicklich vorkommen, einfach etwas Wasser zugießen. Ganz zum Schluss mit einem Spritzer Essig, Salz, (aber Vorsicht, der Schweinebauch hatte vorher beim Kochvorgang schon Power abgegeben) und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Den fertigen Eintopf 10 Minuten ruhen lassen, dann nochmals erwärmen, bei Bedarf nochmals abschmecken. In der Zwischenzeit den Schweinebauch in  4 Scheiben aufteilen. Dann den heißen Erbsen-Eintopf in passendeTellern schöpfen, mit jeweils einer Scheibe Schweinebauch belegen und obenauf mit Kürbis-Kern-Öl beträufeln.






















































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen