Sonntag, 17. Mai 2015

Selbst hergestellte Erdbeeren-Eiscreme























Meine erste Eisproduktion mit Beeren, klar, Erdbeeren aus regionalem Anbau kamen zum Einsatz.


Genauer aus dem Neckartal. Diese Eis-Variante lieben wir, zwar gehaltvoll aber sensationell im Geschmack. Wer keine Eismaschine zur Hand hat füllt die fertige Eismasse in einen passenden Behälter und gefriert das Ding im Froster. 




Allerdings sollte dies Art von Eiscreme halbgefroren, also so richtig gut angetaut gegessen werden. 











































































Für die Vanille-Eiscreme



Zutaten:



400 ml Sahne


4 Eigelbe


1 Prise Salz


150 Gramm Zucker


Vanillemark aus 1 Vanilleschote





Außerdem:






500 Gramm Erdbeeren


2-3 Esslöffel Zucker 













































































































































































































































Herstellung:



Die Sahne zusammen mit dem Vanillemark, den ausgekratzten Vanilleschoten sowie einer kleinen Prise Salz aufkochen, dann vom Feuer nehmen und zur Seite stellen. In der Zwischenzeit die Eigelbe mit dem Zucker schaumig-weiß aufschlagen. Die ausgekratzten Vanilleschoten entnehmen. Dann die noch heiße Sahnemischung langsam, unter Rühren in die Eigelbmasse gießen. Jetzt die Eismasse wieder zurück in einen Topf füllen und unter ständigem Rühren auf 70-75 Grad erhitzen.


Die Eismasse abkühlen lassen.





Parallel dazu die Erdbeeren putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Anschließend in einen passenden Topf geben, mit einem Mixstab pürieren und dann 1/3 des Erdbeerpürees, unter ständigem rühren einkochen lassen. Während des Kochvorganges 2 - 3 Esslöffel Zucker hinzufügen. Die eingekochte Erdbeeren-Masse dann auskühlen lassen.





In der Zwischenzeit die abgekühlte Vanille-Eis-Masse in der Eismaschine zum Vanilleeis rühren, ganz zum Schluss die kalte Erdbeeren-Masse hinzufügen und weiter zum Erdbeeren-Eis fertig stellen. 





Wer keine Eismaschine zu Hause hat verrührt die fertige Vanille-Masse mit der Erdbeeren-Masse gut und füllt diese Masse dann in ein passendes Gefäß. Gut verschließen und dann für über Nacht in den Tiefkühler, auch das funktioniert. Allerdings sollte dies Art von Eiscreme halbgefroren, also so richtig gut angetaut gegessen werden. 


















































































Eine heutige Geschichte, Kräuter-Kartoffel-Püree mit gegrillten Spargel und Parmesan, ich werde berichten! 
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen