Montag, 28. März 2016

Lachs-Maultaschen an Zitronen-Butter, mit gerösteten Walnüssen und reduziertem Balsamico











Gleich mehrere Male verstoße ich bei diesem Gericht gegen Baden-Württembergische Gesetze :-).


Vincent Klink sagt, in eine Maultasche kommt nur Brät mit Spinat sonst ist es keine Maultasche! 




Mittlerweile ist die Schwäbische Maultasche geschützt, das heißt das Gewicht, die Form, Millimeter-genau vorgegeben,  der absoluteWahnsinn. Jede Hausfrau mit ihrem eigenen Maultaschen-Rezept lacht darüber. Kann ich gut verstehen!


Bei meinen Maultaschen stimmte weder das Gewicht noch die Form. Von der Füllung ganz zu schweigen.


Vincent Klink beansprucht für sich fast immer Gegenteiliges der strömenden Masse zu tun, ich finde das wunderbar, diesen Anspruch erlaube ich mir auch. Auch dann wenn es gerade diese Maultaschen sind! :-) 





Jetzt hoffe ich natürlich das mir die Schwaben verzeihen, und liebe Baden-Württemberger laßt Euch sagen, auch diese Art von Maultaschen schmeckt sehr gut.



















Lachs-Maultaschen


Zutaten: (Reicht für die doppelte Rezept-Menge)



300 Gramm Mehl


4 Eigelbe


Etwas Wasser


Salz


3 Esslöffel Olivenöl











Herstellung:



Oben genannten Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten und anschließend mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Die Hälfte des Teiges anderweitig verwenden. 





Füllung



Zutaten:



350 Gramm frischen Lachs in kleine Würfel geschnitten und mit wenig Salz vermengt leicht angefroren


200 ml frische, eiskalte Sahne


Etwas Noilly Prat


Saft von 1/4 unbehandelter Zitrone


Salz


Pfeffer aus der Mühle


Ganze Basilikumblätter 


Ganz Spinatblätter (ich verwendete einige TK-Spinat-Blätter)






















































Herstellung:



Die Lachswürfel zusammen mit der Sahne kuttern bis eine homogene Masse entstanden ist. Das ganze muß sehr schnell gehen. Nicht zu lange im Kutter laufen lassen sonst wird die Masse zu warm und gerinnt.


Anschließend mit dem Pernod, Zitronensaft, Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.





Den Teig sehr dünn ausrollen, die Füllung daraufsetzen und ausstreichen, mit ganzen Basilikumblätter sowie den Spinat-Blättern belegen, und zu Maultaschen formen.





Im siedenden Salzwasser ca. 4 Minuten fertig garen.











Zitronenbutter



Zutaten:



Frische Butter geklärt


Abrieb und Saft einer 1/4 unbehandelten Zitrone


Walnüsse gehackt und leicht in einer Pfanne, ohne Fettzugabe geröstet


Salz


Balsamico einreduziert





Außerdem:



Frisch geriebener Parmesan 





Herstellung:



Den Zitronenabrieb kurz in der heißen geklärten Butter aufschäumen lassen, dann den Zitronenabrieb hinzufügen und mit etwas Salz würzen.







Die fertigen Lachs-Maultaschen zusammen mit der Zitronenbutter, den gerösteten Walnüssen und dem einreduzierten Balsamico Anrichten, mit dem geriebenen Parmesan bestreuen und einigen Basilikum-Blätter ausgarnieren. 










Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!



Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!








Pasta selbst hergestellt.....mit einer Ricotta-Bärlauch-Füllung








Cupcakes gab es auch noch..........