Mittwoch, 13. September 2017

Gebackene Fächerkartoffel mit Bergkäse gefüllt und etwas dazu


Eine richtig leckere Angelegenheit! Gebackene Kartoffeln mal etwas anders zubereitet, der Käse dazu passt einfach perfekt!
Als etwas dazu wählte ich Tomaten, Champignons und Schinkenspeck, diese Mischung ergänzte die Kartoffeln zu einem Highlight! ;-) :-) 



Zutaten für 2 Personen

Für die Fächerkartoffeln:

2 große Kartoffeln (festkochend)
200 Gramm Bergkäse gerieben
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Rapsöl

Für die Beigabe:

6 Cocktailtomaten
6 Champignon
1 kleinere Zwiebel in Würfeln geschnitten
100 Gramm Schinkenspeck in Streifen geschnitten
Rapsöl
8 Basilikum-Blätter
Spritzer vom weißen Balsamico


Herstellung Fächerkartoffeln:

Die Kartoffeln schälen und mit einem Messer in ganz kurzen Abständen, über 1/3 einschneiden. 
Die Kartoffeln auf ein Backblech setzen und mit etwas Rapsöl beträufeln.
Im vorgeheizten Backofen, bei 200 Grad nun die Kartoffeln ca. je nach Größe der Kartoffeln, 40 Minuten backen. Dann die Kartoffeln aus dem Backofen nehmen und jetzt den geriebenen Bergkäse zwischen den Fächerabständen füllen. Den restlichen geriebenen Bergkäse über den Kartoffeln streuen. Anschließend die Kartoffeln nochmals, bei 250 Grad, bis der Käse gut verlaufen ist, fertig backen. 

Parallel dazu in einer passenden Pfanne mit etwas Rapsöl die Zwiebelwürfel zusammen mit dem Schinkenspeck leicht anbraten, dann die Champignons sowie die Cocktailtomaten hinzufügen. Hitze reduzieren und alles zusammen 2 Minuten ziehen lassen. Zum Schluss die Basilikum-Blätter grob hacken, mit Salz, Spritzer Balsamico und Pfeffer aus der Mühle würzen. 


Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!

Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!

 Die Apfel-Saison ist im Gange, bald wieder wird Apfelmus hergestellt!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...