Mittwoch, 8. Januar 2020

Kartoffel-Gratin mit etwas Chili



Unzählige Kartoffel-Gratin-Rezepte gibt es, jetzt schmeiße ich meines auch noch dazu. Jawohl!
Jede Menge habe ich da schon probiert, hängen geblieben bin ich bei diesem einfachen aber sehr leckeren Gratin. Wenige Zutaten braucht ihr dazu, etwas Geduld, das Gratin braucht seine Ruhezeit und Chili könnt ihr natürlich auch weg lassen. 
Zum Liebstöckel: Solltet ihr frischen zur Verfügung haben dann rein mit, wenn nicht verwendet getrocknete Blätter, tiefgekühlt geht auch, aber bitte ja kein feines Pulver. Das Pulver macht euer Gratin grünlich, auch der eigentlich intensive Geschmack ist sehr sehr zurückhaltend, eher Heumäßig. 


Zutaten für ca. 4-6 Personen:

4 kg Kartoffeln (ich hatte festkochende) in nicht zu dicke Scheiben geschnitten
2 Liter Sahne
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Wer mag 1 Chili fein gehackt 
Salz
2 Esslöffel Liebstöckel getrocknet (kein Pulver verwenden)
Gute Prise Muskat frisch gerieben


Herstellung:
In eine passende (möglichst hoch genug) Auflaufform die Kartoffelscheiben hineingeben. Dann die Sahne, Knoblauch, Liebstöckel,Muskat, Pfeffer und Chili hinzufügen. Nun das ganze kreuz und quer, von oben nach unten gut vermischen, ich mache es mit sauberen Händen, auf jeden Fall so das alles gut vermengt ist. 
Zum Schluss oben etwas andrücken, dann ab damit in den Backofen. 
Zeit: 1 1/2 bis 2 Stunden (je nach Höhe des Gratins) bei 170 Grad Umluft.

GANZ WICHTIG: Wenn das Gratin fertig ist unbedingt 2-3 Stunden ruhen lassen, dann nochmals erwärmen und portionieren. So wird es wunderbar kompakt und zieht nochmals lecker durch. Ich mache das Gratin meistens einen Tag vorher. 



"MEIN NEUES KOCHBUCH" 

Auf 240 Seiten stelle ich komplett neue Gerichte vor, mit schönen Bildern auf hochwertigem Fotopapier gedruckt.Das Buch hat einen Hard-Cover und ist selbstverständlich von sehr hoher Qualität.Fadengebunden, im Ländle gedruckt und gebunden. GROSSES DANKE an die Offizin Scheufele!!! Wie bei meinem ersten Kochbuch wurde GROSSARTIGE Leistung abgeliefert!!! Zu meinem NEUEN KOCHBUCH geht es HIER entlang! 


Keine Kommentare:

Kommentar posten