Sonntag, 28. Februar 2021

Pasta mit Knoblauch, Petersilie, Ei und Pfeffer


Eine ganz schnelle Pasta-Geschichte. Ähnlich Alfredo aber etwas rustikaler.

Ohne viele Zutaten, ich hatte noch etwas Blatt-Salate dazu. Wer keine Butter mag kann natürlich auf Olivenöl ausweichen, aber speziell bei diesem Gericht mit Ei macht die Butter eine enorm positive Figur in Sachen Geschmacksbombe! :-) 


Zutaten für 2-3 Personen

220 Gramm Pasta nach Wunsch

1 Zwiebel, geschält und in Würfel geschnitten

2 Zehen Knoblauch, geschält und fein gehackt

1 kleiner Bund Blattpetersilie, grob gehackt

3 Esslöffel geriebener Parmesan 

2 gehäufte Esslöffel Butter

4 Esslöffel vom Pasta-Wasser

4 Eier, verquirlt

Viel frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Salz


Außerdem:

Blattsalate mit einer Vinaigrette angemacht




Herstellung:

In einer nicht zu heißen Pfanne die Butter aufschäumen lassen, Hitze sofort reduzieren und darin die Zwiebelwürfel zusammen mit dem Knoblauch anschwitzen. Anschließend die Pfanne bis zur weiteren Verwendung beiseite stellen.

Parallel dazu die Pasta bissfest kochen. Die verquirlten Eier mit dem Parmesan mischen. 

Die bissfest gekochte Pasta abseihen, etwas vom Pasta-Wasser auffangen, die Pasta unter laufendem heißem Wasser kurz abschwenken, abtropfen lassen und dann in die Pfanne zum Zwiebel-Knoblauch-Gemisch hinzufügen. 


Die Pfanne wieder auf die Herdplatte stellen und unter kleiner Hitze erwärmen. Dann den gehackten Petersilie, sowie das Pasta-Wasser hinzufügen und das Parmesan-Ei-Gemisch unterheben. Jetzt, unter laufendem schieben mit einer Palette das Ei-Parmesan-Gemisch anziehen lassen. Aber nicht zu fest damit es nicht zu trocken wird. Wer jetzt noch mag rührt wenige Butterflocken unter. Mit Salz und viel Pfeffer aus der Mühle würzen. Zusammen mit Blattsalaten servieren. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen