Donnerstag, 16. Dezember 2021

Kartoffel-Suppe mit Wurzelgemüse (Vegetarisch)




Nach der vegetarischen Krautsuppe sollte eine vegetarische Variante einer Kartoffelsuppe folgen.

Mit leckerem Wurzelgemüse habe ich die Suppe kombiniert, lecker, kann man machen! 


Für 4 Personen

Zutaten:

600 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)

200 Gramm Karotten

200 Gramm Knollen-Sellerie

200 Gramm Petersilien-Wurzel

1 große Gemüsezwiebel

1/2 Liter - 1 Liter Gemüsebrühe

200 ml Sahne

Pfeffer aus der Mühle

2 Esslöffel Rapsöl

1 Bund Schnittlauch

2 EL Majoran gerebelt

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Spritzer vom dunklen Balsamico-Essig 

Außerdem:

4 Scheiben Toast, getoastet und in Würfel geschnitten



Übrigens, wer Suppen liebt, das hier wäre mein neuestes Kochbuch, Suppenglück für Topfgucker! Zu bekommen im Buchhandel, sollte das Buch nicht vor Ort sein so wird es dort selbstverständlich bestellt! 







Herstellung:

-Die Kartoffeln, Karotten, Sellerie, Petersilienwurzel und Zwiebel schälen, dann in Würfel schneiden. Den Schnittlauch in dünne Röllchen schneiden.

-In einer heißen Pfanne mit Rapsöl die Zwiebelwürfel mit den Karotten- Sellerie- und Petersilienwurzelwürfel anbraten, es soll etwas Farbe bekommen, anschließend die Pfanne vom Feuer nehmen. Dann die Kartoffelwürfel mit Gemüsebrühe in einen passenden Topf geben und die vorher angeschwitzten Zwiebel- Karotten- Sellerie- sowie Petersilienwurzelwürfel und den Majoran hinzufügen. Die Suppe muss auf jeden Fall alles im Topf befindliche bedecken, sonst noch Suppe nachgießen.

-Jetzt alles zusammen weich kochen lassen.

Mit Hilfe eines Deckels die Suppe in ein Gefäß abgießen und beiseite stellen. Zur Kartoffel-Gemüsemasse nun die Sahne hinzufügen und mit dem Kartoffelstampfer pürieren. Jetzt mit einem Schneebesen von der abgeseihten Suppe soviel unterrühren bis das eine cremige Suppe entstanden ist. 

 

-Mit Salz, Schuss Balsamico-Essig und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Die fertige Suppe in passende Teller oder Schalen anrichten, mit etwas Majoran, den Schnittlauchröllchen sowie den Toastwürfeln bestreuen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen