Dienstag, 4. Januar 2022

Rindsgulasch mit Kartoffelsalat


Es war ein sensationelles Gulasch! Ganz ohne Knoblauch, Majoran, Kümmel etc. wollte ich mal etwas versuchen und siehe da, LECKERST!

Sozusagen ein Zwischending zwischen Wiener Saftgulasch und dem Wiener Anzengruber-Gulasch.

Bestes Wadenfleisch, Zwiebel, Paprika, das war es auch fast schon mit meinen Zutaten. 


Zutaten für ca. 4-6 Personen:

1,5 kg Wadenfleisch (Hesse) vom Rind (Unbedingt diese Fleischsorte)

1,5 kg Gemüsezwiebel

Ca. 2 Liter Rinderbrühe

50 Gramm süßes Paprikapulver

50 Gramm scharfes Paprikapulver

3 EL Rapsöl

Salz

Pfeffer aus der Mühle


Herstellung:

Die Zwiebel in grobe Würfel schneiden, das Rindfleisch ebenso in grobe Würfel schneiden.

In einem passenden Topf das Rapsöl erhitzen, darin die Zwiebelwürfel ohne Farbe zu geben anschwitzen. Dann die Rindfleischwürfel hinzufügen und ebenso, ohne Farbe zu geben, mit anschwitzen.

Anschließend das Paprikapulver unterrühren und etwas rösten lassen, aber nicht zu viel sonst wird es bitter. 

Mit 1 Liter Rinderbrühe ablöschen, dann bei kleiner Hitze, ca. 2 Stunden leicht köcheln lassen. Immer wieder Rinderbrühe hinzufügen, es verdampft in der langen Kochzeit sehr viel Flüssigkeit.

Zum Schluss hin sollen die Fleischwürfel fast zerfallen, die Sauce muss in einem sämigen Zustand das Fleisch restlos gut bedecken. Sollten die Fleischwürfel noch zu fest sein ruhig noch etwas weiter köcheln lassen.

Ganz zum Schluss mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. 

Am besten wäre das Gulasch erst am nächsten Tag zu genießen, oder aber, wer Abends isst sollte das Gulasch schon morgens zubereiten. 


Ich machte zum Gulasch einen Kartoffelsalat, da passt aber auch eine frische resche Semmel, ein Semmelknödel, Kartoffeln oder einfaches Schwarzbrot dazu. Bei dieser Gulasch-Sorte wären auch Spätzle denkbar. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen