Samstag, 5. Februar 2022

Pikant zubereitete Waffel mit Champignon-Ragout, Kresse, Radieschen-Sprossen, Rührei und Joghurt-Sauce


Eine Waffel wird ja hauptsächlich in der süßen Zubereitung gegessen, es gibt da aber auch was ganz anderes, nämlich die salzige Variante. Probiert das mal aus, wirklich empfehlenswert! 

Für 4 Personen


Für den Waffel-Teig:


3 große Eier

Mehl

4 Esslöffel Olivenöl

Ca. 1/8 Liter Milch

2 Zehen Knoblauch, geschält und fein gehackt

Schuss Mineralwasser

Frischer Oregano

2 Esslöffel Parmesan

Salz

Pfeffer aus der Mühle


Für das Champignon-Ragout:


4 Handvoll Champignon, geputzt und geviertelt

2 Schalen Kresse

2 Schalen Radieschen-Sprossen

1 große Zwiebel, geschält und in Würfel geschnitten

Olivenöl

2-3 Esslöffel dunkler oder heller Balsamico-Essig

Salz

Pfeffer aus der Mühle


Für die Rühreier:


8 Eier, verquirlt

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Schuss Milch

Rapsöl


Für die Joghurt-Sauce:


300 Gramm Joghurt

Salz

Pfeffer aus der Mühle

4 Esslöffel Olivenöl

1 Esslöffel Honig




Herstellung:


Für die Joghurt-Sauce den Joghurt mit dem Olivenöl vermischen und mit Salz, Honig und Pfeffer abschmecken. Bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.


In einer größeren Pfanne mit Olivenöl die geviertelten Champignons zusammen mit den Zwiebelwürfel anschwitzen. Dann mit Balsamico ablöschen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Die Pfanne mit dem Champignon-Ragout bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen.


Das Waffeleisen-Gerät vorheizen.


Für den Waffelteig Mehl mit Milch und einem Schuss Wasser glatt rühren, dann die vorher verquirlten Eier mit einem Schneebesen kräftig unterrühren. Jetzt den Parmesan, Oregano, Knoblauch sowie das Olivenöl hinzufügen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Den fertigen Waffelteig 15 Minuten ruhen lassen. Sollte der Teig dann zu dick sein etwas Milch unterrühren, ist er zu dünn geworden etwas Mehl untermengen.

Aus dem fertigen Waffelteig nun die Waffeln herstellen, diese dann bis zur weiteren Verwendung, (am besten im Backofen bei ca. 80 Grad) warm stellen.


Jetzt in einer heißen Pfanne mit Olivenöl die Rühreier herstellen. Parallel dazu das Champignon-Ragout erwärmen und Kresse sowie die Radieschen-Sprossen unterrühren.

Die Waffeln aus dem Backofen holen und zusammen mit dem Champignon-Ragout, Rührei und der Joghurt-Sauce anrichten.