Mittwoch, 11. Januar 2023

Kassler, Sauerkraut und Bratkartoffeln…in 30 Minuten


30 Minuten Kochzeit, mehr braucht es nicht, sofern die Kartoffeln vom Vortag bereit stehen. In der Regel kochen wir

das Sauerkraut meistens viel zu lange. Schade eigentlich, weil dadurch gehen wirklich viele Nährstoffe des Krautes verloren. Außerdem schmeckt Sauerkraut mit noch etwas Biss einfach besser. Aber ich weiß, wenn wir größere Stücke Fleisch im Kraut garen dann dauert es halt auch länger. Mach ich ja dann auch immer mit der längeren Kochzeit. Das heute hier wäre mal so eine Geschichte mit den 30 Minuten und glaubt mir, es funktioniert! So richtig gut sogar! 


Zutaten für 4 Personen:

4 Scheiben vom rohen Kassler-Hals oder Kassler-Rücken a ca. 200-300 Gramm

1,2 kg Sauerkraut 

1 Liter Rinderbrühe

3 Lorbeerblätter

6 Wacholderbeeren 

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Prise Zucker


Außerdem:

Gekochte Kartoffeln vom Vortag, geschält und in Scheiben geschnitten

2 EL Butterschmalz

Salz

Pfeffer aus der Mühle

1 Gemüsezwiebel, in kleine Würfel geschnitten 


Herstellung:

Das Sauerkraut in einem passenden Topf geben, dann die Rinderbrühe zugießen, Knoblauch, Lorbeerblätter und Wacholderbeeren hinzufügen, die Kasslerscheiben einlegen, Deckel auf den Topf, dann köcheln lassen. 

Parallel dazu in einer passenden Pfanne das Butterschmalz erhitzen, darin die Kartoffelscheiben kross anbraten, in den letzten Minuten die Zwiebel untermengen und mit anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. 


In 25 - 30 Minuten Garzeit der Kassler-Scheiben das Sauerkraut noch mit Salz, Pfeffer aus der Mühle sowie einer Prise Zucker abschmecken. Alles zusammen mit den Kassler-Scheiben und Bratkartoffeln auf 4 passende Teller verteilen.