Montag, 5. September 2011

Käse-Suppe mit Speck und einem Oliven-Spieß









Eine Suppe die es in sich hat und eigentlich vom Gehalt her einen Hauptgang ersetzt. Die Croutons mit den Oliven, Tomatenstücken und dem Basilikum habe ich auf einen Spieß gesteckt damit nichts vorschnell in der Suppe aufweichen kann und die Oliven ihren vollen Eigengeschmack behielten.









Käsesuppe mit Speck und Olivenspieß

Zutaten:

Allgäuer Bergkäse, gerieben

Gemüsebrühe, da geht auch Rinderbrühe

Sahne

Sahne, steif geschlagen

Muskat gerieben

Etwas Weißwein, ich nahm einen Riesling aus Baden-Württemberg

Schalotten, geschält und fein gewürfelt

Gerauchter Schweinebauch in kleine Würfel geschnitten

Etwas Mehl

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Gerauchten Knoblauch, geschält und fein gehackt

Frischer Basilikum

Gehackter Blattpetersilie

























Herstellung:

In einem Topf die Schalottenwürfel zusammen mit den Speckwürfel, dem Knoblauch  anschwitzen, mit etwas Mehl stäuben und mit Weißwein ablöschen. Mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 2 Minuten leicht kochen lassen. Dann Sahne hinzufügen, kurz vor dem aufkochen die Suppe von der Flamme nehmen. Dann den geriebenen Käse einrühren und verlaufen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Muskat abschmecken, ganz zum Schluss noch etwas geschlagene Sahne unterheben. Mit dem Basilikum und der gehackten Blattpetersilie anrichten.



Für den Olivenspieß eingelegte grüne und schwarze Oliven abwechselnd mit den  frisch hergestellten Croutons, abgezogenen Tomatenstücken sowie Basilikumblätter aufstecken.