Dienstag, 2. Februar 2016

Crêpe Suzette











Eine wundervolle süße Geschichte. Flambieren der Crepes muß nicht unbedingt sein, etwas vom Grand Marnier in die Orangen-Sauce funktioniert auch sehr gut.


Allerdings, der optische Effekt beim flambieren hat schon was. Aber, ganz klar, wer sich dabei etwas unsicher ist lässt es weg. So oder so, beide Varianten schmecken GENIAL. Verspreche ich hiermit, aber ganz bestimmt! :-) 


















Zutaten für 4 Personen als Dessert, großzügig berechnet! :-)



Für die Crepes:



3 Bio-Eier


80 Gramm Mehl


Schuss Mineralwasser


1/4 lt Milch


Prise Salz


1 EL Zucker


30 Gramm zerlassene lauwarme Butter


Butterschmalz zum ausbacken der Crepes











Für die Orangen-Sauce



0,5 Liter frisch gepresster Orangensaft von unbehandelten Orangen


Abgeriebene Orangenschale von einer unbehandelten Orange


Ca. 40 Gramm eiskalte Butterflocken


20 Gramm Butter


Grand Marnier, nach Geschmack, vor dem flambieren erwärmen sonst brennt dieser nicht


Zucker


Orangenfilets von der unbehandelten Orange








Herstellung Orangen-Sauce:



Den 1/2 Liter Orangensaft zu 1/3 einreduzieren lassen, dann von der Flamme nehmen. Zucker und die abgeriebene Orangenschale ganz kurz in der heißen Butter aufschäumen lassen und mit dem einreduzierten Orangensaft auffüllen. Die Orangen-Sauce vom Herd nehmen, die Orangenfilets und wenige kalte Butterflocken einrühren. Die Orangen-Sauce nicht mehr kochen lassen. Wer es richtig Alkoholisch haben möchte ein wenig vom Grand Marnier zugießen.





Herstellung Crepes:



Alle Zutaten außer dem Butterschmalz zu einem glatten Teig verrühren. Die fertige Masse ca. 15 Minuten ruhen lassen. Durch die verschiedene Größe von Eiern bedarf es nach der Ruhezeit des Teiges einer Prüfung der richtigen Konsistenz. Sollte die Masse zu dünn sein noch etwas Mehl einrühren, sollte die Masse zu dick sein etwas Mineralwasser zugießen. Um wirklich dünne Crepes zu backen darf der Teig keinesfalls zu dickflüssig sein.


Nach der Ruhezeit des Teiges in einer heißen Pfanne mit Butterschmalz ganz dünne Crepes backen.







Die fertig gebackenen Crepes mit der Orangen-Sauce überziehen und mit reichlich erwärmten Grand Marnier flambieren.










Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben!



Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte: KLICK zu Infos und Bestellung!








Einen Kartoffel-Kuchen gab es und ich werde bald berichten!








Brezel-Knödel wurden auch gemacht!








Großartige Bäume zeigen im Stuttgarter Schlossgarten ihre Wunden aber auch ihr Selbstvertrauen, ihre Schönheit, ihr berechtigter Stolz ist sehr gut zu erkennen. 



Viel zu selten schaut man wohl genau hin.