Donnerstag, 23. Dezember 2021

Meine diesjährige Silvester-Suppe! Sauerkraut-Suppe mit Apfel, Bacon und Croutons




Eine Sauerkrautsuppe mit keine allzu schweren Zutaten wollte ich versuchen.

Ich lasse die Schale beim Apfel wenn geht immer dran, das ist natürlich Geschmacksache, wer mag schält die Äpfel natürlich. 

Für mich ist diese Suppe sehr gelungen, deswegen habe ich beschlossen sie auch an Silvester zu kochen. Passt doch auch von den Zutaten perfekt! 


Zutaten für 4 Personen:

500 Gramm Sauerkraut, grob gehackt

2 Äpfel in Würfel geschnitten

1 Gemüsezwiebel in Würfel geschnitten

250 Gramm Bacon in Würfel geschnitten

2 EL Rapsöl

1 Bund Glatte Petersilie gehackt

Ca. 1-1 1/2 Liter Rinderbrühe

2 Brötchen nach Wahl

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Prise Zucker




Herstellung:

In einem passenden Topf das Rapsöl erhitzen, darin die Zwiebelwürfel zusammen mit den Bacon-Würfeln anschwitzen. Das Sauerkraut hinzufügen und mit 1 Liter Rinderbrühe aufgießen. Die Suppe nun 15 Minuten leicht köcheln lassen, in den letzten 5 Minuten die Apfelwürfel unterrühren. Parallel die Brötchen in Würfel schneiden und in einer heißen Pfanne ohne Fettzugabe von allen Seiten knusprig rösten, anschließend aus der Pfanne nehmen und bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen. 

Die Sauerkrautsuppe mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker abschmecken, wenn nötig noch Rinderbrühe hinzufügen, dann in passende Teller oder Schalen anrichten. Obenauf mit dem gehackten Petersilie sowie den Croutons bestreuen.