Donnerstag, 29. Juni 2023

Geeister Cappuccino mit frischen Erdbeeren


Sommer, Sonne, warme Temperaturen, da passt eine leckere Abkühlung mit einer Geschmacksbombe.

Dazu frische, reife Erdbeeren, ein Hochgenuss. Puristisch liebe ich diese Erfrischung, der Kaffeegeschmack soll so richtig zur Geltung kommen. Auch die Erdbeeren werden bei mir weder mariniert noch mit Zucker angereichert. 






Zutaten:

Frischer Espresso, am besten aus der Siebträgermaschine 

Etwas frisch gemahlenes Kaffeepulver oder eventuell Kakaopulver 

Eiskalter Milchschaum

Zucker nach Geschmack 

Frische Erdbeeren, in Stücke geschnitten 

Einige frische Minzeblätter 



Herstellung: 

Die Milch welche nachher zum aufschäumen gebraucht wird in das Gefrierfach stellen, sie darf aber nur eiskalt werden nicht gefrieren.

Espresso frisch herstellen, wer mag fügt jetzt Zucker nach Geschmack hinzu, dann in die Eismaschine geben und solange darin rühren lassen bis der Kaffee eiskalt geworden ist. Auf keinen Fall soll der Espresso anfrieren. Wer keine Maschine besitzt füllt passende Tassen zu 2/3 und stellt diese in das Gefrierfach. 

Die eiskalte Milch wie gewohnt aufschäumen, den eiskalten Kaffee in Tassen geben, Milchschaum darauf verteilen und zum Finish mit wenig Kaffeepulver oder Kakaopulver bestreuen. Dann noch etwas Minze verteilen. Mit den frischen Erdbeeren sofort geniessen.