Samstag, 30. September 2023

Französische Kräuterbratwurst mit scharfer Tomaten-Knoblauchsauce und Baguette, leckerer Snack auf Reisen


Gerade noch die Kurve bekommen, diesen leckeren Snack bekomme ich noch unter, es gibt noch allerletzte Tomaten. Kräuter-Bratwurst aus einer französischen Metzgerei, unglaublich leckere Tomaten waren aus dem Spanienbesuch noch da,

wenige Zutaten dazu, das habe ich auf Reisen im Womo gekocht! Die Franzosen können Wurst, ich war begeistert, ihr könnt natürlich auch eine Bratwurst von hier verwenden. Chipolatas aux herbes nennt sich in Frankreich meine verwendete Wurst. 

























Zutaten für 2 Personen:

2 Französische Kräuterbratwürste ( Chipolatas aux herbes, oder eben eine Bratwurst vom Metzger eures Vertrauens)

5 Tomaten, geschält und in Stücke geschnitten (Saft unbedingt auffangen und mit verwenden)

1/8 Liter trockenen Weißwein 

Frische Chili fein gehackt, nach Geschmack 

2 EL Honig

4 Knoblauchzehen, grob gehackt 

Olivenöl, nicht sparsam umgehen

Salz


Herstellung:

In einer passenden Pfanne Olivenöl erhitzen, darin den Knoblauch anschwitzen, die Tomatenstücke samt Saft hinzufügen und mit Weißwein ablöschen. 1 Minute köcheln lassen, dann mit Chili, Honig, Salz abschmecken.

Parallel dazu die Bratwürste in einer Pfanne von allen Seiten braten, anschließend in die Tomaten-Knoblauchsauce geben, zusammen mit Baguette servieren.