Donnerstag, 10. März 2011

Maultaschen an Trollinger-Sauce und gerösteten Zwiebelscheiben





Maultaschen, eine Spezialität aus Baden-Württemberg!






Für mich sind Maultaschen richtig zubereitet eine Delikatesse. Der Teig sollte die Maultasche leicht umhüllen, nicht zu dick darf die Außenhülle sein, der Inhalt muß mit dem Auge erahnt werden können. So ungefähr beschreibt Vincent Klink die richtige Maultasche und ganz klar er hat Recht, so schmeckt dieses Gusto-Stück am besten. In Baden-Württemberg gibt es für die Maultaschen jede Menge Rezepturen, jeder nach seinem Gusto, ich habe mein Rezept gefunden. Mit Trollinger-Sauce ist eine Rotwein-Sauce mit der Rebsorte Trollinger gemeint, natürlich tuts da auch ein anderer Rotwein. Zu den Maultaschen passt mir am besten ein Schwäbischer Kartoffelsalat! Für die Füllung der Maultaschen nehme ich immer ein Fleischbrät von der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft Schwäbisch Hall. Dieses Brät wird aus Fleisch, Eis und Gewürzen hergestellt, komplett ohne dieser mir lästigen Zusatzstoffe wie zum Beispiel Glutamat usw. Das Fleischbrät kann man auch wunderbar durch Hackfleich, welches mit in etwas Milch eingeweichten Semmeln gemischt wird ersetzen. Egal welches Maultaschenrezept verwendet wird, frisch zubereitet, ohne Zusatzstoffe sind diese Dinger ein absolutes Schwäbisches Highlight!

Maultaschen machen is a Gschäft :-) Also produziere ich immer in größerer Menge, eingeschweißt werden sie dann gefrostet.





Zutaten:


Für die Maultaschenfüllung :

300 Gramm Bratwurstbrät , 1 - 2 Tage vorbestellen beim Metzger .



In der Markthalle in Stuttgart bei der BESH gibt es das Brät ohne Zusatz- und Konservierungsstoffen,dieses Brät hat bei mir immer den Vorzug!





100 Gramm gerauchten Bauchspeck in kleine Würfel geschnitten

700 Gramm frischer Spinat , geputzt , gewaschen , blanchiert , in Eiswasser erkaltet und fein gehackt

1 Bund glatte Petersilie , gewaschen und fein gehackt

2 Zwiebeln geschält , und fein gewürfelt

Butterschmalz

Salz aber VORSICHT , das Bratwurstbrät ist schon gewürzt

Pfeffer aus der Mühle

Prise Muskat gerieben





Herstellung:





Die Zwiebelwürfel zusammen mit den Speckwürfeln in heißen Butterschmalz glasig andünsten, dann die Pfanne vom Herd nehmen .

Die erkaltete Zwiebel-Speckmasse , den ausgedrückten gehackten Spinat , die gehackte Petersilie , gut in das Bratwurstbrät einmengen . Würzen mit Salz , Pfeffer aus der Mühle und einer Prise geriebenen Muskat . Wer sich nun bezüglich des Salzgehaltes nicht sicher ist , sollte eine kleine Probe machen . Mit einem Löffel etwas Brätmasse ausstechen und in siedenden Wasser etwa 5 Minuten kochen lassen. Probieren , und auf Wunsch , der Maultaschenmasse noch Salz hinzufügen .

Die fertige Maultaschenfüllung für die weitere Verarbeitung in den Kühlschrank stellen .



NUDELTEIG

Zutaten:

300 Gramm Mehl 405er

4 Eigelbe , am besten vom Hofladen und Bio , der Teig dankt es uns mit einer wunderschönen Farbe und einem ausgezeichneten Geschmack

1 Ei

1 EL Olivenöl

1 EL Salz





Herstellung:

Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und mit der Knetmaschine vermengen.

Den Teig auf einem Brett weiter verarbeiten , bis er schön glänzt . Anschließend in eine Folie geben und im Kühlschrank 30 Minuten rasten lassen.

Dann den Teig dünn ausrollen und in kleine Rechtecke schneiden.

In die Mitte kommt die Maultaschenfüllung , der Teig wird an den Rändern mit zerquirlten Ei bestrichen .

Obenauf kommt nun ein gleich großes Teigstück . Erst die Ränder andrücken , dann die Mitte der Maultasche plattieren , damit sich die Maultaschenfüllung verteilen kann .

Die Maultaschen im siedenden Salzwasser , ungefähr 5 Minuten ziehen lassen . Vorsicht : Das Salzwasser nicht Kochen lassen .





Alternativ kann man auch mit einem Spritzsack die Brätmasse auf den ausgerollten Nudelteig spritzen. Dann den Teig umschlagen und mit einem Messer zu Maultaschen portionieren.





Trollinger-Sößle

Zutaten:

Sauce Demi-Glace, hatte ich DIESE

Trollinger aus Baden-Württemberg

Eiskalte Butterflocken



Herstellung:

Die Sauce Demi-Glace in einem Topf erhitzen und einen Schuß Trollinger hinzufügen. Eventuell mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen, vom Feuer nehmen und die kalten Butterflocken rasch einmontieren.





Zwiebelschmelze

Zutaten:

Frischer Zwiebel geschält und in dünne Scheiben geschnitten

Butterschmalz



Herstellung:

Die Zwiebelscheiben im heißen Butterschmalz gold-gelb braten.