Freitag, 18. März 2011

Bärlauch-Pesto



Bärlauch, jetzt hat er wieder Saison. Wer auf der sicheren Seite sein möchte kauft ihn auf einem Wochenmarkt oder in einem Erzeugerlädle. Der nach Knoblauch duftende Bärlauch eignet sich hervorragend zum Pesto machen. Pasta mit Bärlauch-Pesto, ein Traum! Frisch geriebener Parmesan kommt bei mir auch in das Pesto, allerdings erst dann wenn bei mir Käse erwünscht ist. Im Grundpesto befindet sich bei mir kein Käse, aber das ist eben Geschmacksache! Auf jeden Fall lohnt es sich ein Pesto selbst herzustellen. Ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker, ich kann es nur empfehlen. Die folgende Rezeptur ist eine Empfehlung, die Mengeneinheiten können aber nach Lust und Laune varriiert werden.




Zutaten:

400 Gramm frischer Bärlauch geputzt und gewaschen

150 Gramm Blattpetersilie geputzt und gewaschen

300 Gramm Pinienkerne geröstet

400 ML Olivenöl

Saft von 2 unbehandelten Zitronen

15 Gramm Salz
Bei Bedarf, frisch geriebenen Parmesan









Zubereitung:

Alle oben genannten Zutaten außer dem Olivenöl in den Küchenhexler geben.Dann den Hexler auf kleiner Stufe einschalten und langsam das Olivenöl einlaufen lassen.

Anschließend den Hexler auf höhere Stufe schalten,laufen lassen bis eine homogene Masse entstanden ist.
Käse immer erst zum Schluss unterrühren.
Das Rezept ist auch HIER zu finden.