Sonntag, 23. Oktober 2011

Linzer-Torte gerührt





Eine Linzer-Torte, immer ein Genuss. Auch von dieser Torte gibt es verschiedene Rezepturen.

Diese hier stammt aus dem Sacher-Kochbuch, lediglich die Menge der Marmelade veränderte ich, das doppelte musste es bei mir sein. Empfehlenswert wäre zu dieser Torte frisch geschlagene Sahne.







Zutaten:

200 Gramm Butter

200 Gramm Staubzucker

3 Bio- Eier

Saft und Schale einer unbehandelten Zitrone

1 Prise Nelkenpulver

1 TL Zimt

130 Gramm geriebene Haselnüsse

200 Gramm Mehl

1 Päckchen Backpulver

300 Gramm Johannis ( Ribisel ) Marmelade

Oblate

1-2 Eigelb vom Bio-Ei

40 Gramm Mandelsplitter

Puderzucker mit Vanillemark vermengt







Herstellung:

Die Butter mit Staubzucker und Geschmackszutaten schaumig rühren. Eier nach und nach beigeben. Gesiebtes Mehl mit Backpulver und Nüssen vermischen und in den Butterabrieb leicht einrühren. 2/3 der Masse in eine Tortenform einstreichen, eine Oblate auflegen, Marmelade auftragen und die restliche Masse mit Spritzsack und glatter Tülle als Gitter und Rand aufspritzen. Mit Eigelb bestreichen, mit Mandelsplitter bestreuen und bei mittlerer Hitze etwa 1 Stunde backen.