Dienstag, 31. Januar 2012

Scheiterhaufen mit Honig und Ingwer im Glas










Scheiterhaufen im Glas 





Schon mal gemacht, jetzt auf "stuttgartcooking" vorgestellt:





Desserts im Glas, nichts Neues. Aber einen Scheiterhaufen darin habe ich noch nie gemacht.

Diesmal mit einem Hauch von fein gehacktem Ingwer und Honig. Mittlerweile haben wir auch in unserer Landeshauptstadt Stuttgart den Buchladen Hugendubel. Dort hab ich in einem Kochbuch diese Variante im Glas gesehen und gleich wollte ich es so, mit meiner eigenen Rezeptur einmal zubereiten. Hugendubel hat erkannt das man den Leuten Zeit, Platz und in entspannter Atmosphäre das Stöbern in den Büchern bieten muss. Fast immer wenn ich in der City bin halte ich mich dort auf und vergesse gleichzeitig die Zeit.











 Einen Scheiterhaufen mit Schneckennudeln habe ich schon einmal gemacht, diesmal verwendete ich ganz normales Weißbrot. Da kein Begleiter wie etwa eine Vanille-Sauce dabei war ersetzte ich die Milch mit Sahne das gab dann einen wunderbaren cremigen Geschmack. 








Zutaten: 


Für die Eier-Sahne:


½ lt. Sahne


6 große Bio-Eier


Brauner Zucker nach Geschmack


Brauner Rum nach Geschmack


Mark von einer Vanillestange


Etwas abgeriebene Zitronenschale von der unbehandelten Zitrone


Etwas frischen, ganz fein gehackten Ingwer


Honig


Prise Salz











Herstellung:


Alle Zutaten zusammen gut mit einem Schneebesen vermengen, im Kühlschrank eine Stunde ziehen lassen. Dann die Masse durch ein Haarsieb gießen.








Für den Scheiterhaufen:


Weißbrot in dünne Scheiben geschnitten in Butter kurz gebraten


Äpfel geraspelt und mit etwas Zitronensaft beträufelt


Zimt


Zucker


Rosinen über Nacht in braunen Rum eingelegt


Gehackte Pistazien 


Staubzucker











Scheiterhaufen im Glas


Herstellung:


Am Boden des Glases eine Schicht der Weißbrotscheiben auslegen. Dann eine Schicht mit den geraspelten Äpfeln auslegen und mit Zucker, Zimt und Rosinen bestreuen. Dann etwas von der Eier-Sahne zugießen. Diese Schritte so nacheinander wiederholen bis das Glass gefüllt ist. Dann den Scheiterhaufen bei ca. 170 Grad ca. 1 Stunde backen. Anrichten mit  in Butter, Zimt und Zucker aufgeschäumten Apfelspalten, den gehackten Pistazien sowie etwas Staubzucker.