Dienstag, 6. November 2012

Spaghetti-Muschel-Salat






















Eine Köstlichkeit aus einem Vincent Klink Kochbuch! Der Spaghetti-Muschel-Salat war diesmal eine willkommene Abwechslung. 




Von Vincent Klink halte ich ja bekanntlich sehr viel, ich mag diesen Typ weil sein Verstand nicht beim werkeln in der Küche aufhört. Für mich vereint er die regionalen Lebensmittel aus unserem Ländle mit dem Kochverständnis und der Esskultur unserer Nachbarländer in optimaler Art und Weise. Moderne kulinarische Völkerverständigung nenne ich das. Das schmeckt nicht nur, es macht auch Sinn, über den eigenen Tellerrand zu schauen! 








Spaghetti-Muschel-Salat


Zutaten ( für 2 Personen ) :








200 gr  Vermicellinudeln





200 gr  Miesmuscheln





1 Schalotte; feingehackt





125 ml  Trockener Weißwein





1 Knoblauchzehe; feingehackt





1 Zitrone; den Saft





1 TL Schnittlauch; fein geschnitten


Schnittlauch





Etwas Olivenöl





Salz & Pfeffer











Die Muscheln gut bürsten und mehrmals in reichlich Wasser gut


durchschwenken. (Die Muscheln müssen vor dem Kochen geschlossen


sein. Offene Muscheln bitte wegwerfen!) In einem Topf mit Olivenöl


die Schalotten mit Knoblauch glasig dünsten. Die Muscheln zugeben


und mit Weißwein ablöschen. Einen Deckel auf den Topf geben und


fünf Minuten bei großem Feuer gut durchkochen.





Die Muscheln mit einer Schaumkelle herausnehmen. Muscheln welche sich nicht geöffnet haben, wegwerfen. Den Fond noch etwas


reduzieren lassen. Wenn dieser erkaltet ist, in einen Mixbecher


abgießen. Ein Eßlöffel Olivenöl und Zitronensaft dazugeben und


verrühren. Mit Pfeffer abschmecken. Normalerweise benötigt man


kein Salz mehr, da in den Muscheln noch genügend Meerwasser


enthalten ist. Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen


und kalt abschwenken. Mit etwas Olivenöl und Schnittlauch


vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.





Die Nudeln auf große Teller anrichten, die Muscheln und die


Muschelsud-Emulsion darübergeben.