Montag, 11. Oktober 2021

Ofenschlupfer mit Zwetschgen-Kompott aus dem Backofen


Zum Ofenschlupfer verwende ich immer Hefezopf, so schmeckt er mir wesentlich besser, feiner eben. Selbstverständlich gehen da auch ganz normale Brötchen vom Vortag. Ganz lecker wird der Ofenschlupfer auch mit Milchbrötchen oder Zwieback.

Tausche die Äpfel mal mit Beeren oder anderen Früchten, je nach passender Saison, es schmeckt hervorragend. 

Wer es gerne etwas mit Pfiff haben möchte und keine Kinder vom Kompott naschen, dem empfehle ich in das Zwetschgen-Kompott, etwa zur Hälfte der Zubereitungszeit im Backofen, einen kräftigen Schuss Zwetschgenwasser hinzuzufügen. 

In der Rezeptur bei der Eiermilch findest du eine Prise Salz als Zutat. Hierbei handelt es sich um keinen Schreibfehler, ganz wenig Salz hebt bei den meisten Süßspeisen enorm den Geschmack.

Das Zwetschgen-Kompott kann man auch schon einige Stunden vorher zubereiten, es schmeckt kalt wie warm, ich empfehle es lauwarm zu servieren. 






Für 4 - 6 Personen


Zutaten für den Ofenschlupfer:


1mittelgroßer Hefezopf, am besten vom Vortag und ohne Verpackung, trocken gelagert 

3-4 Äpfel 

6 Eier

700 ml Milch

Zucker nach Geschmack

Prise Salz

Rosinen nach Geschmack 

1/8 Liter Apfelsaft

Etwas Puderzucker

2 Esslöffel Butter für die Form

6 – 8 Butterflocken zum ausbacken  

Vanillemark aus 2 ausgekratzten Vanilleschoten

Zimt gemahlen nach Geschmack

Etwas Zitronensaft zum marinieren der Apfelscheiben




Für das Zwetschgen-Kompott:


1 kg reife Zwetschgen

Zucker oder Puderzucker nach Geschmack

Zimt gemahlen nach Geschmack

1/4 Liter Wasser






Herstellung:

1: Die Zwetschgen waschen, entsteinen und in eine passende feuerfeste Form einschichten. Dann mit 1/4 Liter Wasser angießen, mit Zimt und Zucker obenauf bestreuen. Anschließend die Zwetschgen-Form, im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, ca. 40 - 60 Minuten, je nach Reifegrad der Zwetschgen, fertig zum Zwetschgen-Kompott backen. Immer mal wieder einen Kontrollblick machen damit die Zwetschgen nicht anbrennen. Werden sie zu dunkel die Form mit einem Deckel oder Backpapier abdecken. Anschließend das fertige Zwetschgen-Kompott aus dem Backofen nehmen und bis zur weiteren Verwendung, zugedeckt, beiseite stellen. 


2: Die Rosinen in 1/8 Liter Apfelsaft einlegen und 15 Minuten ziehen lassen, anschließend den Apfelsaft durch ein Sieb abseihen. Die Rosinen bis zur weiteren Verwendung zur Seite stellen. Den Hefezopf in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien, ebenso in nicht zu dicke Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft marinieren. Die Milch zusammen mit den Eiern und dem Vanillemark kräftig mit einem Schneebesen verquirlen, mit Zucker süßen und eine Prise Salz hinzufügen. 


3: Eine passende hitzefeste Auflaufform mit Butter großzügig ausstreichen. Dann den Boden der Form mit einer Lage Hefezopfscheiben auslegen. Darauf jetzt eine Lage von den Apfelscheiben legen und mit einigen Rosinen, Zucker und Zimt bestreuen. Diese Reihenfolge solange fortsetzen bis alle Zutaten für den Ofenschlupfer aufgebraucht sind, der Abschluss soll aber unbedingt eine Lage von den Hefezopfscheiben sein. 


4: Die Eier-Milch nochmals kräftig mit einem Schneebesen verquirlen, dann diese vorsichtig, nach und nach über die eingeschichtete Ofenschlupfer-Masse gießen. Ruhig mal kurz warten dass sich die Eiermilch gleichmäßig verteilen kann. Dann die Ofenschlupfer-Form ca. 15 Minuten zum durchziehen stehen lassen. Anschließend die Form bei 175 Grad, ca. 40 - 60 Minuten, je nach Höhe des Ofenschlupfers, im vorgeheizten Backofen fertig backen.


5: Wer das Zwetschgen-Kompott warm zum Ofenschlupfer servieren möchte schiebt das vorher zubereitete Zwetschgen-Kompott  in den letzten 10 Minuten Backzeit zum Ofenschlupfer in den Backofen. Dann den Ofenschlupfer sowie das Zwetschgen-Kompott aus dem Backofen holen, den Ofenschlupfer mit Puderzucker bestreuen und servieren.