Mittwoch, 23. August 2023

Risi-Bisi mit einem Pariser-Schnitzel und marinierten Tomatenscheiben


Risi-Bisi, nicht einfach Beilage, Risi-Bisi ist parallel zu den anderen Komponenten auf Augenhöhe! Mindestens!

Ich verwendete Basmatireis, wer möchte nimmt natürlich sehr gerne Risottoreis, klar! Aber, dann etwas mehr Flüssigkeit, also Brühe einplanen. Zum Schnitzel und zu den Tomatenscheiben hab ich heute kein Rezept, weiß jeder, kann jeder. Es passt nahezu fast alles zu Risi-Bisi, für mich das absolut passende Sommergericht.


Für 4-5 Personen

Zutaten für Risi-Bisi 

220 Gramm Basmatireis (wer mag nimmt Risottoreis) 

Ca. 1 Liter Rinderbrühe

1/4 Liter trockenen Weißwein

80 Gramm Butter

50 Gramm geriebener Parmesan

300 Gramm Erbsen grün (ich hatte TK-Erbsen)

2 Knoblauchzehen  fein gehackt

1 Gemüsezwiebel, geschält und in kleine Würfel geschnitten

2 Lorbeerblätter 

Olivenöl

Salz

Pfeffer aus der Mühle

1/2 Zwiebel geschält und mit 4 Nelken gespickt  





Zubereitung:


In einem heißen Topf mit Olivenöl die Zwiebelwürfel, den gehackten Knoblauch zusammen mit dem Basmatireis ohne Farbe zu geben anschwitzen. Mit dem Weißwein ablöschen und 1/3 der Rinderbrühe angießen. Die gespickte Zwiebel und Lorbeerblätter hinzufügen. Bei ganz kleiner Hitze köcheln lassen, wenn nötig immer wieder mit Rinderbrühe aufgießen. Es kann sein, je nach Beschaffenheit des Reises, dass man etwas mehr Brühe oder etwas weniger Brühe braucht. Auf jeden Fall soll das fertige Risi-Bisi nicht zu dicklich werden. Zum Ende der Kochzeit hin (die letzten 10-12 Minuten) die Erbsen einrühren. Topf vom Feuer nehmen, die gespickte Zwiebel und Lorbeerblätter entnehmen, den geriebenen Parmesan untermengen, mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Ganz zum Schluss die Butter unterrühren.