Mittwoch, 13. September 2023

Österreichische Wirtshaus-Küche! Gebackene Fledermaus mit Kartoffelsalat


In Österreich, speziell in Wien ein sehr bekanntes Gericht, gebackene Fledermaus. 

Zubereitet wird es wie das Wiener Schnitzel nur eben nicht mit Kalbfleisch.

Deswegen könnte/müsste man auch schreiben Schnitzel Wiener-Art, weil es vom Schwein kommt. In diesem Fall nicht weil dieses spezielle Stück Schweinefleisch eine Sensation ist und auch nicht Wiener Schnitzel genannt wird. Deswegen: Gebackene Fledermaus! 

Es handelt sich natürlich nicht um die echte Fledermaus, ein kleines Stück Schweinefleisch, aus der Keule ist es, saftig, marmoriert, ich lasse dafür jedes Kalbsschnitzel liegen. Das Fledermaus-Stück nennt man in Deutschland  auch gerne Kachelfleisch. Wer so ein Gustostückerl bekommen kann, unbedingt mitnehmen.





Ratschläge zu diesem Gericht:

Probiert mal die Semmelbrösel aus getrockneten Semmeln, Weissbrot, oder getrockneten Brötchen selbst herzustellen. Wichtig dabei wäre sie so fein wie möglich zu reiben. Kein Vergleich zu gekauften Semmelbröseln, echt! 


Eine genaue Rezeptur-Angabe für einen Kartoffelsalat kannst nicht machen, es ist schier unmöglich einen Kartoffelsalat, sozusagen nach genauen Rezeptvorgaben herzustellen. Eine Zutatenliste ja, aber der entscheidende Moment ,nämlich der des Abschmeckens mit den Gewürzen, der Brühe, dem Essig ist reine Gefühlssache. Für mich gilt auch bei diesem Salat: Jeder nach seinem Gusto, jedem sein ganz persönliches Original und jedem seine ganz eigene Geschmacksnote. Unbedingt: Lauwarm soll der Kartoffelsalat serviert werden, so schmeckt er am besten. 



Zutaten für 4 Personen:


Für den Kartoffelsalat:

Salatkartoffeln 

Salz

Essig

Etwas Senf

Zwiebel, geschält und in kleine Würfel geschnitten

Hochwertiges Sonnenblumenöl oder Rapsöl

Heiße, selbst hergestellte Rinderkraftbrühe, am besten zur Hälfte einreduziert 

Pfeffer aus der Mühle

Schnittlauch, in dünne Röllchen geschnitten

Prise Zucker 


Herstellung Kartoffelsalat:


Die Kartoffeln mit der Schale weich kochen, anschließend vom Wasser abgießen und ausdampfen lassen. Die gekochten Kartoffeln noch gut warm schälen und in dünne Scheiben schneiden. Dann die Zwiebelwürfeln hinzufügen, Essig, etwas Senf hinzufügen und nicht zu viel Rinderkraftbrühe zugießen. Dann den Salat ca. 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend einen guten Schuss Öl untermengen. Bei Bedarf nun noch Rinderkraftbrühe, Essig nachgießen, mit Salz, Prise Zucker und Pfeffer aus der Mühle fertig abschmecken. Mit den Schnittlauchröllchen obenauf den Kartoffelsalat anrichten. 



Für die gebackene Fledermäuse:

4 Stück von der Fledermaus (a ca. 200-250 Gramm)

3 Esslöffel Mehl

Ca. 200 Gramm feine Semmelbrösel

2 Eier

30 ml eiskaltes Wasser

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Butterschmalz zum ausbacken

4 Zitronen-Ecken



Gebackene Fledermaus Herstellung:

Die Eier mit dem Wasser etwas verquirlen. 

Das Mehl sowie die Semmelbrösel jeweils in ein großes flaches Teller schütten. 

Die Fledermaus-Stücke nun mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen

Jetzt die Fleischstücke einzeln erst im Mehl wenden, abklopfen, dann durch das Eigemisch ziehen, abtropfen lassen und zum Schluss in den Semmelbröseln wenden. 

Ganz leicht andrücken

Parallel dazu in einer ganz großen Pfanne das Butterschmalz nicht zu stark erhitzen

Darin die fertig panierten Fledermaus-Stücke von beiden Seiten langsam fertig backen.


Zusammen mit dem noch lauwarmen Kartoffelsalat, eventuell noch Blattsalaten servieren.