Dienstag, 20. März 2012

Spaghetti-Muschel-Salat













Eine Köstlichkeit aus Vincent Klinks neuem Kochbuch, "Meine mediterrane Küche". 

 Keine Masse an Zutaten in den Rezepturen, die Abstimmung der einzelnen Gewürze sind sehr bedacht, für den Laien sind die Koch-Schritte gut erklärt und leicht nachkochbar.


Das macht für mich den großen Unterschied zu vielen anderen Kochbüchern aus. 


Von Vincent Klink halte ich ja bekanntlich sehr viel, ich mag diesen Typ weil sein Verstand nicht beim werkeln in der Küche aufhört. Für mich vereint er die regionalen Lebensmittel aus unserem Ländle mit dem Kochverständnis und der Esskultur unserer Nachbarländer in optimaler Art und Weise. Moderne kulinarische Völkerverständigung nenne ich das. Das schmeckt nicht nur, es macht auch Sinn, über den eigenen Tellerrand zu schauen! Da kann man nur lernen!  


Im Buch werden statt Spaghetti, welche ich verwendete, Vermicelli angegeben. 








Spaghetti-Muschel-Salat


Zutaten ( für 2 Personen ) :








200 gr Vermicellinudeln





200 gr Miesmuscheln





1 Schalotte; feingehackt





125 ml Trockener Weisswein





1 Knoblauchzehe; feingehackt





1 Zitrone; den Saft





1 TL Schnittlauch; fein geschnitten


Schnittlauch





Etwas Olivenoel





Salz & Pfeffer











Die Muscheln gut buersten und mehrmals in reichlich Wasser gut


durchschwenken. (Die Muscheln muessen vor dem Kochen geschlossen


sein. Offene Muscheln bitte wegwerfen!) In einem Topf mit Olivenoel


die Schalotten mit Knoblauch glasig duensten. Die Muscheln zugeben


und mit Weisswein abloeschen. Einen Deckel auf den Topf geben und


fuenf Minuten bei grossem Feuer gut durchkochen.





Die Muscheln mit einer Schaumkelle herausnehmen. Muscheln welche sich nicht geöffnet haben, wegwerfen. Den Fond noch etwas


reduzieren lassen. Wenn dieser erkaltet ist, in einen Mixbecher


abgiessen. Ein Essloeffel Olivenoel und Zitronensaft dazugeben und


verruehren. Mit Pfeffer abschmecken. Normalerweise benoetigt man


kein Salz mehr, da in den Muscheln noch genuegend Meerwasser


enthalten ist. Die Nudeln in reichlich Salzwasser bissfest kochen


und kalt abschwenken. Mit etwas Olivenoel und Schnittlauch


vermischen, mit Salz und Pfeffer wuerzen.





Die Nudeln auf grosse Teller anrichten, die Muscheln und die


Muschelsud-Emulsion daruebergeben.