Montag, 24. September 2018

Kürbis-Lasagne mit Blattsalaten und einem Vinaigrette-Dressing





















Gestern war es diese Kürbis-Lasagne und Vegetarier aufgepasst!


In dieser Rezeptur ist Hackfleisch enthalten. Nehmt das Hackfleisch weg und erhöht dafür entsprechend die Kürbis-Masse, ihr werdet begeistert sein.

Das passt! Den Salat empfehle ich auf jeden Fall und unbedingt dazu. Zusammen mit der Lasagne ist dieses Gericht ein Gedicht! 



Auf die Beschreibung unten, was den Salat und Dressing betrifft habe ich verzichtet, ich denke es erklärt sich von alleine. 











Zutaten für 4 Personen





400 Gramm vom geraspelten Hokkaido-Kürbis


400 Gramm gemischtes Hackfleisch


1 große Zwiebel


2 Zehen Knoblauch


50 Gramm Tomatenmark


2 Esslöffel Curry


350 ml Gemüsebrühe


10 Platten (handelsübliche) vom Lasagne-Teig


400 Gramm Bergkäse 


200 Gramm Schmand


Frischer Oregano nach Geschmack


Salz


Pfeffer aus der Mühle


Etwas Rapsöl zum ausstreichen der Backform und anbraten der Kürbis-Hackfleischmasse





Außerdem:



Blattsalate nach Wahl


Vinaigrette-Dressing

























Herstellung:



1.Die Zwiebel schälen und in kleine Würfeln schneiden, die Knoblauchzehen fein hacken, den Bergkäse fein reiben.


2.In einem passenden Topf mit heißem Rapsöl das Hackfleisch anbraten, immer mal wieder rühren sodass sich keine größeren Fleischklumpen bilden. Dann die Kürbisraspel, die Zwiebelwürfel und den Knoblauch hinzufügen und mit anschwitzen. Dann das Tomatenmark unterrühren, anschließend den Curry zügig einrühren und gut vermengen. Mit der Gemüsebrühe angießen und alles zusammen bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss hin sollte die Masse zwar feucht aber nicht zu flüssig sein. Anschließend den Topf vom Feuer nehmen, frische Oregano-Blättchen einrühren und etwas auskühlen lassen.


3.Eine passende Backform mit Rapsöl ausstreichen und die ersten zwei Teigplatten einlegen. Darauf jetzt eine Lage Kürbis-Hackfleisch streichen. Auf die Kürbis-Hackfleisch-Lage etwas vom Schmand aufstreichen, dann vom geriebenen Emmentaler aufstreuen. Jetzt wieder mit weiteren zwei Teigplatten weiter verfahren bis alles an Zutaten aufgebraucht ist. Der Abschluss sollte obenauf auf jeden Fall geriebener Emmentaler sein.


4.Die geschichtete Lasagne nun im vorgeheizten Backofen, ich hatte Umluft, bei 180- 200 Grad ca. 45 Minuten fertig backen. Wird die obere Käseschicht während der Backzeit zu dunkel die Backform abdecken.


5.Die fertige Lasagne vor dem anschneiden 10 Minuten bei ausgeschaltetem Ofen und offener Backofentüre ruhen lassen, erst dann anschneiden und zusammen mit dem Salat servieren.









Mein Kochbuch "Leckeres aus dem Ländle" Jetzt wieder zu haben! Mein Buch hat in Paris den Gourmand-Award in der Kategorie "Regionale Kochbücher" Deutschlandweit gewonnen. Wer näheres zum Buch erfahren möchte, es vielleicht bestellen möchte:







Eine Kürbissuppe kochte ich für die Stuttgarter Wochenmärkte, für einen guten Zweck. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht!