Samstag, 6. August 2022

Hähnchen auf Ligurische Art


Verschiedene Variationen gibt es für diese Zubereitung zu finden. Letztendlich habe ich das Ding auf meine Art etwas abgewandelt, mit Lebensmitteln dort vor Ort in Ligurien, versteht sich.

Ganz ehrlich, ich war total begeistert von diesem Gericht. Dazu gab es geröstetes Weißbrot, mehr brauchte es nicht.


Zutaten ( für 2-3 Personen )

1 ganzes küchenfertiges Hähnchen

1/4 Liter trockener Weißwein

3 Knoblauchzehen, geschält und grob gehackt

2 Zweige frischer Rosmarin

3 Lorbeerblätter

2 Zweige vom frischen Lavendel

16 schwarze Oliven

2 Zwiebeln, geschält und grob gehackt

Salz nach Geschmack

Pfeffer aus der Mühle nach Geschmack

1/8 - 1/4 Liter Gemüsebrühe

Olivenöl

Etwas Rapsöl oder anderes Pflanzenöl

Außerdem:

Frisch geröstetes Weißbrot 




Zubereitung:

Das Hähnchen in ca. 8 – 10 Stücke aufteilen und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen. Dann die Hähnchenteile in einer größeren, heißen Pfanne mit Rapsöl von allen Seiten richtig kross, scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen und die angebratenen Hähnchenteile mit der Hautseite nach oben, auf ein tiefes Backblech setzen. Jetzt den Wein seitlich angießen, die Lorbeerblätter, den Knoblauch sowie die gehackten Zwiebeln auf dem Blech verteilen. Zum Schluss etwas von der Gemüsebrühe zugießen und im Backofen bei ca 120 Grad solange ziehen lassen bis das Fleisch weich geworden ist und sich wunderbar von den Knochen lösen lässt. Immer mal wieder, wenn nötig, mit etwas Gemüsebrühe angießen, in den letzten 10 Minuten den Lavendel sowie die Oliven hinzufügen. Vor dem Anrichten den Lavendel, die Lorbeerblätter sowie den Rosmarin beseitigen, mit Olivenöl nicht sparsam beträufeln dann das Hähnchen mit der Sauce und mit frisch geröstetem 

Weißbrot genießen.