Freitag, 12. August 2011

Der erste Kürbis 2011, es wird eine spezielle Zubereitung!





Heute kaufte ich den ersten Kürbis von unseren Erzeugern aus Baden-Württemberg. Dieser auf dem Bild wurde von mir voriges Jahr mit Käse und Brotwürfeln gefüllt. Für das Kochbuch der Stuttgarter Märkte fülle ich den Kürbis morgen mit Käsespätzle und gerauchten Bauchspeck. Eine Zwiebel-Sauce mit Trollinger gibt es als Begleitung. Es wird von mir berichtet! :-) 

Ein Abend in Schürers Tafelhaus in Backnang



Ein Abend in Schürers Tafelhaus in Backnang, vorneweg schon, es war ein Traum!
Kollegen niedermachen gehört nicht zu meinen Tugenden. Da leuchte ich mich lieber selbst aus, da gibt’s genug zu motzen. Ein Restaurantkritiker könnte ich nie sein, weil ich aus persönlicher Erfahrung weiß was in einer Küche alles passieren kann. Auch Köche sind Menschen und keine Maschinen. Einen negativen Bericht über einen Restaurantbesuch, diesen auch noch via Facebook oder Blog veröffentlicht, wird es von mir deswegen nie geben- Wohl aber Restaurantbesuche die etwas besonderes, etwas einmaliges, ja eben ein Highlight waren. Gestern war so ein Tag. Ein Besuch in Schürers Tafelhaus in Backnang. Leute ich kann euch schreiben es war der Hammer. Die einzelnen Speisen führe ich hier nicht auf, alles aber auch wirklich jeder Gang war ein absolutes Erlebnis! Lars Schürer, gestern hattest Du für mich einen Sternetag. Noch nie hatte ich ein Menü in all seinen Gängen als so perfekt bezeichnen dürfen. Gestern schon, es war alles perfekt abgeschmeckt und hat mit allen Komponenten sehr gut harmonisiert. Gegen später, als alle Gäste verköstigt waren konnte ich mit Lars noch ein paar Worte wechseln. Ein feiner Kerl, bodenständig, nicht abgehoben, mit einer tollen Philosophie und Einstellung zu Lebensmitteln. Dafür gibt er alles, das spürte ich, vom ersten Augenblick  an. Nichts gespieltes, Aufgesetztes, nein, der Mann macht ehrliches Profihandwerk mit Herzblut. Auch der Service war einfach nur klasse, nichts Aufdringliches aber doch stets parat. Freundlich und souverän wurden wir den ganzen Abend  bedient. Auch hier spürten wir nichts Aufgesetztes sondern ehrliche, vorzügliche Profiarbeit. Die Weinempfehlung passte auf den Punkt, stets haben wir gespürt man kümmert sich um uns. Lars Schürer und seine Crew sehen uns garantiert wieder. Vielen Dank Lars, das war gestern ein wundervoller, kulinarischer  Abend!