Donnerstag, 25. August 2011

Gebackene Trüffelkartoffeln mit Guacamole



Die violette Kartoffel, auch Trüffelkartoffel genannt ist für mich immer wieder eine tolle Abwechslung. Auch unsere Erzeuger haben diese Kartoffelsorte wieder entdeckt, es gibt sie zum Beispiel in der Stuttgarter Markthalle oder auf den Stuttgarter Wochenmärkten.
Auch in gut sortierten Hofläden habe ich diese Kartoffelsorte schon gesehen. Hier der damalige Eintrag, jetzt auf stuttgartcooking vorgestellt:



Guacamole, ein Avocado-Dip, etwas herrliches gerade zu einer Kartoffel. Trüffelkartoffeln hatte ich noch zu Hause, da passte mir diese Kombination sehr gut. Für den Dip verwendete ich neben der Avocado noch Joghurt, frische rote Chili und Zitronensaft. Abgeschmeckt habe ich lediglich mit etwas Salz, so kam der feine Avocadogeschmack zu seiner vollen Entfaltung.












Gebackene Trüffelkartoffeln mit Guacamole


Gebackene Trüffelkartoffeln
Zutaten:
Trüffelkartoffeln,gebürstet, gewaschen  und geviertelt
Salz
Hochwertiges Rapsöl


Herstellung:
Die geviertelten Trüffelkartoffeln auf ein Backblech legen und mit etwas Öl beträufeln. Im Backofen bei ca. 220 Grad kross backen. Zum Schluss mit Salz würzen.


Guacamole
Zutaten:
Avocado, halbiert, vom Kern befreit und aus der Schale gehoben
Naturjoghurt
Roter Chili, fein gehackt
Zitronensaft frisch gepresst
Salz


Herstellung:
Alle oben genannten Zutaten mit dem Pürierstab zu einer feinen Creme mixen und mit Salz abschmecken.