Dienstag, 15. August 2023

Fettuccine Alfredo




Boah, nichts für Diätler, aber so was von lecker! 
Der Parmesan sollte unbedingt frisch gerieben und von sehr guter Qualität sein sonst wird es nichts.
Viele verwenden zu diesem Gericht Sahne, mein italienischer Lehrmeister Tino erklärte es mir anders. Sei es drum, egal ob mit oder ohne Sahne, jeder so wie er möchte.
Die Fettuccine habe ich diesmal nicht selbst gemacht, aber ich bekam wirklich sehr gute Qualität aus Italien.



Zutaten für 2 Personen:

160 Gramm trockene Fettuccine
3 Esslöffel Butter bei warmer Zimmertemperatur
2 - 3 Esslöffel frisch geriebener Parmesan
Ca. 6 Esslöffel voll vom Pasta-Wasser
Salz
Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung:

Die Fettuccine bissfest kochen, dann abseihen, vorher vom Pasta-Wasser wegnehmen. Die noch ganz heißen Nudeln in ein passendes Gefäß geben und sofort die Butter sowie den Parmesan untermischen. Jetzt mit einer Gabel ca. 2 Minuten ständig rühren und unterheben, zwischenzeitlich das Pasta-Wasser hinzufügen bis sich eine cremige Konsistenz ergeben hat. Mit Salz und Pfeffer würzen und sofort auf Teller anrichten.