Montag, 9. Juli 2018

Vanille-Milchreis mit Erdbeeren








Milchreis und Erdbeeren, eine fantastische Kombination.

Der Milchreis kann natürlich auch kalt gegessen werden, es bietet sich bei diesen Temperaturen nahezu an. Dann sollte man noch etwas Milch unterrühren, erkalteter Milchreis wird schnell zur dicklichen Masse. 























Für ca. 2 Personen








Zutaten:



120 Gramm Milchreis


3/4-1 Lt. Milch


1/8 lt Sahne flüssig


Zucker


50 Gramm Butter


60 Ml Sahne, steif geschlagen


Vanillemark aus einer ausgekratzten Vanilleschote


Prise Salz





Außerdem:



1 Schale Erdbeeren 


Minzeblätter













Herstellung:



2/3 der Erdbeeren pürieren, dann mit etwas Zucker einkochen lassen, dann kühl stellen. Das andere 1/3 der Erdbeeren in Stücke schneiden und in das abgekühlte Erdbeeren-Püree einrühren. 


Den Milchreis im leicht gesalzenen Wasser ca. 3 Minuten leicht köcheln lassen. Dann das Wasser vollkommen abseihen und den Milchreis in die schon warme Milch-Sahnemischung geben. Mit einer Prise salzen, das Vanillemark sowie die ausgekratzte Vanilleschote einlegen und bei ganz kleiner Flamme ca. 35-40 Minuten köcheln lassen. Wenn nötig dann noch Milch hinzufügen. Zucker nach Lust und Laune hinzufügen. Zum Schluss in den lauwarmen fertigen Milchreis die steif geschlagene Sahne sowie die Butter einrühren. Ganz zum Schluss mit Minze ausgarnieren.