Samstag, 16. September 2023

Reisfleisch


Reisfleisch wird in Österreich sehr gerne zubereitet. Aber auch hier sieht man es ab und an auf dem Mittagstisch.

Bei mir muss es unbedingt einen knackigen Blattsalat dazu geben, mit einer rezenten Vinaigrette passt es hervorragend! 

Mir persönlich gefällt es in den letzten 5 Minuten einige Erbsen hinzuzufügen. Wenn ich welche habe, da geht natürlich auch TK-Ware. 


Zutaten für ca. 4 Personen:

800 Gramm Schweinehals, in Streifen geschnitten

200 Gramm rohen, gerauchten Schweinebauch, in Streifen geschnitten

1 1/2 größere Gemüsezwiebeln, in Würfeln geschnitten

2 Knoblauchzehen, fein gehackt

4 gehäufte Esslöffel süßes Paprikapulver

Schuss Essig

Ca. 1 Liter Rinderbrühe

300 Gramm Langkornreis

2-3 Esslöffel Tomatenmark

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Prise Zucker

3 Esslöffel Rapsöl



Zubereitung:

In einem passenden Topf das Rapsöl erhitzen und darin die gerauchten Bauchwürfeln, Zwiebelwürfeln und den Knoblauch anschwitzen. Dann das süße Paprikapulver unterrühren, sofort mit einem Schuss Essig ablöschen. Das Tomatenmark unterrühren und ca. 500 ml Rinderbrühe zugießen. Jetzt die Würfeln vom Schweinehals hinzufügen, etwas salzen und 45 Minuten köcheln lassen. Dann die restliche Gemüsebrühe zugießen, den Reis hinzufügen, gut durchrühren und weiter auf kleiner Stufe köcheln lassen bis der Reis weich geworden ist.

Sollte es während dem Kochvorgang zu dick geraten sein dann noch etwas Rinderbrühe hinzufügen. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker rezent abschmecken.